Außen- und Sicherheitspolitik

“Allies, allies, allies” – General James Mattis

General James Mattis, ehemaliger US-Verteidigungsminister, sprach auf der Young Leaders-Konferenz 2021 der Atlantik-Brücke. Er war per Video-Konferenz zugeschaltet.

James Mattis ist ein pensionierter Vier-Sterne-General des U.S. Marine Corps, der als 26. Verteidigungsminister diente. Während seiner mehr als vier Jahrzehnte in Uniform befehligte Mattis Streitkräfte im Persischen Golfkrieg, in Afghanistan nach 9/11 und im Irakkrieg 2003.

Von 2007 bis 2010 war er Befehlshaber des United States Joint Forces Command und diente auch als Supreme Allied Commander Transformation der NATO. Von 2010 bis 2013 war er Kommandeur des Zentralkommando der Vereinigten Staaten.

Nach seiner Pensionierung war Mattis als Davies Family Distinguished Visiting Fellow an der Hoover Institution der Stanford University tätig. Er ist Mitherausgeber des Buches “Warriors & Citizens: American Views of Our Military”.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den Atlantik-Brücke RECAP.