Bewerbungsaufruf: New Bridge to the US
Das New Bridge Program ist ein vollfinanziertes Fellowship-Programm der Atlantik-Brücke. Ziel des Programms ist es, den transatlantischen Dialog zu erneuern, zugänglicher zu machen und die Vielfalt unserer Gesellschaft stärker in den deutsch-amerikanischen Beziehungen abzubilden. Das Programm möchte insbesondere Perspektiven einbeziehen, die in klassischen transatlantischen Foren bisher häufig unterrepräsentiert sind. Dazu zählen unter anderem Menschen, die von Rassismus betroffen sind, eine Migrationsbiografie haben, religiösen Minderheiten angehören, Teil der LGBTQIA+ Community sind, aus ländlichen Regionen kommen, Arbeiterkinder sind oder auf andere Weise gesellschaftliche Marginalisierung erfahren.
Das zehntägige Programm bietet jungen Fach- und Führungskräften im Alter von 25 bis 35 Jahren die Möglichkeit, sich intensiv mit politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den USA auseinanderzusetzen. Dabei richtet sich das Programm besonders an Personen, die bisher keine oder nur wenig Erfahrung mit den USA haben und Interesse daran mitbringen, sich langfristig in den transatlantischen Austausch einzubringen.
In diesem Jahr findet New Bridge to the US vom 17. bis zum 27. September 2026 statt. Das Programm startet mit Vorbereitungsaktivitäten in Berlin, bei denen sich die zehn ausgewählten Fellows kennenlernen und erste transatlantische Themen gemeinsam reflektieren. Anschließend reist die Gruppe nach Washington, D.C. und Philadelphia. In diesen Orten stehen Informations- und Gesprächstermine mit Entscheidungstragenden aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sowie Besuche relevanter Institutionen auf dem Programm. Der 250. Jahrestag der Vereinigten Staaten bildet dabei einen besonderen historischen Rahmen.
Nach Abschluss des Programms werden die Teilnehmenden in ein Alumni-Netzwerk integriert, das weitere Möglichkeiten für einen nachhaltigen Austausch bietet.
Die Kosten für Flug, Transport, Unterkunft, Verpflegung und Programmaktivitäten werden vollständig durch das Programm abgedeckt.
Teilnahmevoraussetzungen im Überblick:
• Alter zwischen 25 und 35 Jahren
• Wohnsitz in Deutschland, eine deutsche Staatsbürgerschaft ist keine Voraussetzung
• Erfüllung der Kriterien zur Einreise in die USA
• Konversationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
• Berufliche, akademische, persönliche oder sonstige Errungenschaften
• Offenheit für neue Erfahrungen, Interesse an internationalen Angelegenheiten und Bereitschaft, sich aktiv und nachhaltig im transatlantischen Diskurs zu beteiligen
Der Bewerbungsschluss ist der 21. Juni 2026. Die Teilnehmenden werden anschließend durch ein Auswahlverfahren bestimmt.
Bewerben Sie sich über diesen Link: Bewerbungsportal
New Bridge to the US wird von der Joachim Herz Stiftung gefördert.




