Außen- und Sicherheitspolitik

Traditioneller Vorabendempfang auf der MSC

Wie jedes Jahr hat die Atlantik-Brücke am Vorabend der Münchner Sicherheitskonferenz für ihre Mitglieder ihren traditionellen Empfang im Bayerischen Hof ausgerichtet. Zahlreich erschienen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien zur Veranstaltung, die der Vorstandsvorsitzende Sigmar Gabriel zunächst mit einer Rede eröffnete. Gabriel erinnerte die Anwesenden daran, dass Europa mehr in die eigene Sicherheit investieren müsse. Gleichzeitig betonte er, dass Europa und die USA, trotz der gegenwärtigen Herausforderungen für die Allianz, gemeinsam stärker seien als jeder für sich alleine – ein Aspekt, der bei der sich anschließenden Podiumsdiskussion eine wesentliche Rolle spielen sollte.

Unsere Gastredner Dmitiri Alperovich, Mitbegründer und Executive Chairman des Silverado Policy Accelerator und ehemaliger CTO von CrowdStrike Inc., und Matthew G. Olsen, Assistant Attorney General for National Security im US-Justizministerium, rückten während der spannenden Diskussion vor allem die amerikanische Perspektive in puncto Sicherheitsstrategien gegenüber äußeren Feinden wie Russland, China oder Nordkorea in den Fokus. Gemeinsam diskutierten sie mit unseren Gästen über die Bedeutung und Effizienz von Maßnahmen wie Sanktionen und Exportkontrollen, die bei der Gefahrenbekämpfung aus jenen Staaten zum Einsatz kommen. Es wurde dabei aber auch über die verantwortungsvolle Rolle global agierender Unternehmen und Konzerne in diesem Kontext gesprochen und gleichzeitig unterstrichen, wie unentbehrlich die starke Partnerschaft zwischen Europa und Amerika für beide Seiten sei.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter RECAP & INSIGHTS.