Informationen zur Teilnahme

Das Programm richtet sich an Lehrkräfte in den USA und in den neuen Bundesländern. Wir berücksichtigten dabei besonders Personen, die bisher noch keine oder wenig Erfahrungen in den USA bzw. Deutschland gemacht haben.

Kriterien für eine Programmteilnahme:

  • Aktive berufliche Tätigkeit als Lehrer*in an einer weiterführenden Schule
  • Lehrkräfte in den Fächern Sozialkunde, Geschichte, Englisch (für die Reise in die USA) oder Deutsch (für die Reise nach Deutschland)
  • Nachgewiesenes, besonderes Engagement als Lehrkraft
  • Interesse und Offenheit an internationalen Beziehungen und Bereitschaft zur aktiven Teilhabe während des Programms
  • Gute körperliche Verfassung um die langen Reisetage und Gehzeiten durchzuhalten
  • Kaum bis keine Vorerfahrungen im Zielland der Reise
  • Bereitschaft auch nach der Reise im Alumni Netzwerk aktiv zu bleiben

 

Bewerbungsprozess:

Die Transatlantische Lehrerreise bietet im jährlichen Wechsel US-amerikanischen oder ostdeutschen Lehrkräften die Möglichkeit einer Studienreise. Aufgrund der Rücksichtnahme auf unterschiedliche Ferienzeiten, können wir bei der Reise mit deutschen Lehrkräften pro Jahr nur Bewerber*innen aus einem bzw. zwei Bundesländern berücksichtigten. Für die Bewerbung sind ein die Beantwortung von Fragen zur Motivation und die Einreichung eines Lebenslaufs erforderlich. Die Bewerbung erfolgt über unser Bewerbungsportal. Der Zugang zum Portal ist nur während der Bewerbungszeiträume über diese Seite möglich.

Wir möchten aktiv die Vielfalt in den transatlantischen Beziehungen fördern. Deswegen freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Schwarzen Menschen, Personen of Colour, Menschen mit familiärer Migrations- und Fluchtgeschichte, Menschen aus der LGBTQI* Community sowie Menschen mit Behinderungen.

Die nächste Studienreise für Lehrkräfte aus Sachsen in die USA findet im Herbst 2026 statt. Die Bewerbungsphase beginnt im Januar 2026. Die nächste Studienreise für Lehrkräfte aus den USA nach Deutschland findet im Juni 2027 statt.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung für die Transatlantische Lehrerreise 2026 über unser Bewerbungsformular ein. Wir bitten Sie Ihre Antworten auf englisch zu verfassen und Ihren Lebenslauf in deutscher Sprache einzureichen.

Kosten:

Die Transatlantischen Lehrerreisen sind ein nahezu vollfinanziertes Förderprogramm aus Eigenmitteln der Atlantik-Brücke. Aufgrund der starken Preisunterschiede zwischen den USA und Deutschland müssen wir leider für die Reise in die USA einen Selbstkostenanteil in Höhe von 1000€ pro Teilnehmenden veranschlagen.

Kontakt: 

Bei Rückfragen zu dem Bewerbungsprozess, wenden Sie sich bitte an Franka Ellman (f.ellman(at)atlantik-bruecke.org) und Philipp Busse (p.busse(at)atlantik-bruecke.org).

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter RECAP & INSIGHTS.