“Deutschlands Außen- und Sicherheitspolitik: Eine Bestandsaufnahme im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz 2019”
Frankfurt Luncheon

“Deutschlands Außen- und Sicherheitspolitik: Eine Bestandsaufnahme im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz 2019”

Prof. Dr. Gunther Hellmann, Professor für Politikwissenschaft, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt

Freitag, 08. Februar 2019
12:30 - 14:00 Uhr

Frankfurt am Main

Professor Dr. Gunther Hellmann ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt deutsche und europäische Außenpolitik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören transatlantische und europäische Sicherheit, Europäische Integration, Demokratie und internationale Beziehungen. Am Rande der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) wird Professor Hellmann einen Report zu den aktuellen Herausforderungen von Strategiebildung in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik vorstellen. Im Rahmen unseres Frankfurt Luncheons im Februar gibt er vorab einen Ausblick auf diese Publikation.

Neben seiner Professur bekleidet Hellman seit Jahren zahlreiche weitere Positionen. Unter anderem ist er seit 2017 Präsident des „World International Studies Committee“ (WISC). Er gehörte zwischen 2002 und 2009 sowie erneut seit 2017 dem Kuratorium der Stiftung Deutsch-Amerikanische Wissenschaftsbeziehungen an. Zudem war er von 2011 bis 2015 und von 2014 bis 2017 Teil des Editorial Board der Zeitschrift „Review of International Studies“ und des Editorial Committee des „European Journal of International Relations“. Zwischen 2003 und 2010 war er Mitglied des Herausgebergremiums der Sektions-Schriftenreihen “Internationale Beziehungen” und “Weltpolitik im 21. Jahrhundert”. Seit 2002 ist er einer der Herausgeber der “Zeitschrift für Internationale Beziehungen” (ZIB). Hellmann ist zudem Mitglied des Vorstands des Aspen Institute Berlin.

»Link zur ausführlichen Biografie von Prof. Dr. Hellmann

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den Atlantik-Brücke RECAP.