„Wozu sind wir bereit, wenn die Amerikaner weniger europäisch werden?“

Sigmar Gabriel im NDR-Interview zu den transatlantischen Beziehungen, der schwindenden globalen Führungsposition der USA und der Notwendigkeit eines pro-aktiven Europas.
17.02.2021

Im NDR-Info Interview vom 17. Februar 2021 mit  dem Atlantik-Brücke-Vorsitzenden Sigmar Gabriel, Bundesminister und Vize-Kanzler a.D., anlässlich des Treffens der NATO-Verteidigungsminister, ging es unter anderem um veränderte transatlantische Beziehungen unter Biden, die schwindende globale Führungsrolle der USA und die Notwendigkeit einer pro-aktiven Rolle Europas.

Der Atlantik-Brücke-Vorsitzende zeigte sich erfreut, dass mit dem neuen US-Präsidenten wieder jemand im Weißen Haus sitzt, dem an Kooperation mit Europa liegt. Gabriel wies auch darauf hin, dass die USA, anders als noch im 20. Jahrhundert, nicht mehr gleichzeitig die Rolle der wirtschaftlichen und der militärischen Weltmacht ausfüllen können. Zudem werden die Vereinigten Staaten in Zukunft weniger an Europa orientiert sein. Europa müsse sich darüber klar werden, was es bereit ist, weltpolitisch zu leisten – auch militärisch.

MEHR ERFAHREN

Lesen Sie auch diese Artikel

27.10.2026

“The US plays an important role in shaping energy policy”

Jennifer Morgan answered our questions on energy policy in a short interview
Mehr erfahren
23.10.2026

“Private capital is essential to sustainably scaling Europe’s defense industrial capacity”

Benedetta Berti, Generalsekretärin der Parlamentarischen Versammlung der NATO, spricht im Interview über Investitionen in Europas Verteidigungsindustrie, die Bedeutung von Dual-Use-Innovationen und Partnerschaften jenseits der Allianz.
Mehr erfahren
07.10.2026

“Bisher wächst Europas Abhängigkeit von China noch”

Der Autor Adrian Geiges spricht im Kurz-Interview über den Versuch des De-Riskings von der Volksrepublik, Xi Jinpings Machtverständnis und Chinas Partnerschaft mit Russland.
Mehr erfahren