Außen- und Sicherheitspolitik

“Europa muss die USA auch entlasten“

Sigmar Gabriel zur Rede Präsident Bidens auf der Münchner Sicherheitskonferenz
“Europa muss die USA auch entlasten“ 20210219, MSC Special Edition 2021: Chairman of the Munich Security Conference, Wolfgang Ischinger in conversation with US President Joe Biden (L-R on screen) German Chancellor Angela Merkel and French President Emmanuel Macron. Photo: MSC/Marc Mueller

Der Vorsitzende der Atlantik-Brücke Sigmar Gabriel kommentierte die Rede von Präsident Biden auf der Münchner Sicherheitskonferenz am 19. Februar:

„US-Präsident Joe Biden auf der Münchener Sicherheitskonferenz: Was für eine optimistische, freundliche und engagierte Einladung an uns Deutsche und Europäer, die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Jetzt ist es an uns, diese Einladung anzunehmen. Im Klimaschutz, beim Kampf gegen die Pandemie, bei der Reform internationaler Organistionen, bei Abrüstung und fairen Handelsbeziehungen aber auch bei der Verteidigung der Demokratie, im Kampf gegen Terror und gegen das Vordringen autoritärer Regime. Dazu gehört auch, die USA bei Aufgaben in Europa und dem Nahen Osten zu entlasten. Nur wenn Joe Biden seinen Bürgerinnen und Bürgern zeigen kann, dass die Partnerschaft mit Europa auch Vorteile für Amerika hat, wird er Erfolg haben. Das ist in unserem Interesse, denn sein Erfolg wird unser Erfolg sein.“

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den Atlantik-Brücke RECAP.