Gesellschaft

Die Amerikanische Demokratie in der Krise?

Video Diskussion mit Daniel Ziblatt, Harvard, und Donald Wise, ehem. Metzler North America

Professor Daniel Ziblatt, Politikwissenschaftler an der Harvard University und Co-Autor des Bestsellers “How Democracies Die“, diskutierte gemeinsam mit Donald Wise, ehemaliger CEO von Metzler North America, über den Zustand der amerikanischen Demokratie und darüber, ob sie sich in einer temporären Krise befindet oder grundlegend bedroht ist.

Wise betonte, dass die amerikanische Gesellschaft nicht so gespalten sei, wie es die Auseinandersetzungen auf politischer Ebene vermuten lassen. Er glaube, dass die kulturellen Spaltungen überwunden werden könnten – angefangen auf der lokalen Ebene. Ziblatt hingegen warnte vor der tiefgreifenden Polarisierung und davor, dass die ungeschriebenen Regeln der Demokratie missachtet werden. Diese Krise könne nur durch institutionelle Reformen überwunden werden.

Die beiden Redner gingen auch auf aktuelle Debatten wie die Ernennung von Richtern für den Supreme Court ein und beantworteten Fragen der Teilnehmer, zum Beispiel zu Trumps langfristigem Vermächtnis und seinen Einfluss auf US-Außenpolitik.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter RECAP & INSIGHTS.