USA-Studienreisen für Lehrer aus den neuen Bundesländern

15 Lehrkräfte unterwegs in Washington, D.C., und North Carolina

Von Daniel Riedel und Kathrin Wolf

Nach zwei Jahren Aufschub wegen Corona konnten wir, ein Brandenburger und 14 sächsische Lehrerinnen und Lehrer, die lang ersehnte Studienreise in die USA antreten. Unsere Reise begann im Oktober 2022; unser erstes Ziel war Washington, D.C.

Samstag, 15.10.2022 

Nachdem wir den langen Flug gut überstanden, das Nadelöhr der Passkontrolle erfolgreich passiert und im Hotel eingecheckt hatten, ließen wir den Abend in einem Diner ausklingen.

Sonntag, 16.10.2022

Zum Einstieg briefte uns Akram Elias von der Capital Communications Group sehr anschaulich zum  politischen System der USA, seinen Besonderheiten und Grundprinzipien. Er schaffte es auf sehr gewinnende Weise – “Are you with me?” – uns die Funktionsweise der ältesten noch existierenden Demokratie der Welt verständlich zu erläutern.

Das 2016 eröffnete National Museum of African American History and Culture erwartete uns am Nachmittag mit einer umfangreichen Darstellung afro-amerikanischer Geschichte und Kultur. Mit einem Nachtspaziergang zu den bedeutenden Gebäuden und Plätzen der amerikanischen Hauptstadt (z.B. White House, Capitol, Monument, Lincoln Memorial) krönten wir diesen aufregenden Tag.

Montag, 17.10.2022

Die erste Schule, die wir besichtigten, war die Hayfield Secondary School in Fairfax County, Virginia. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen, konnten während des Unterrichts in diverse Klassen “hineinillern” (sächsisch für schauen) und mit Lehrern und Schülern ins Gespräch kommen. So konnten wir zum Beispiel einen Kochkurs, das Orchester, Mathe- und Lateinunterricht live erleben. Die meisten von uns waren von der Größe der Schule (ca. 3000 Schüler), der Ausstattung und der selbstverständlichen Nutzung der Technik beeindruckt.

Im Anschluss gab uns Dr. Michael Hansen von der Brookings Institution einen Einblick in seine Forschung zum Thema ‘Diversität im Klassenzimmer’. Ein Besuch in der deutschen Botschaft schloss sich an.

Ein weiteres Highlight war für viele der Besuch des ZDF-Studios in Washington, weil uns Elmar Theveßen spannende Einblicke in die journalistische Arbeit ermöglichte. Schnell waren wir bei kontroversen Fragen zur Rolle des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sowie zum Thema ‘Wahlen’ angekommen, die er souverän beantworten konnte.

Dienstag, 18.10.2022

Die Schulleiterin Anita Berger und einige Schüler der Benjamin Banneker Academic High School begrüßten uns stolz in ihrem neuen Schulgebäude, welches auf Initiative der Schüler beim City Council gebaut wurde. Obwohl es eine öffentliche Schule ist, müssen die Schüler sich bewerben und zu sehr viel Engagement bereit sein. Außerunterrichtliche Aktivitäten sind für die Schüler selbstverständlich und Teil ihres Bildungsziels.

Nach einem leckeren Mittagessen beim Italiener freuten wir uns auf eine Führung durch das Capitol. Neben vielen interessanten Aspekten zur Architektur und Innengestaltung erfuhren wir, dass in der Ronald-Reagan-Statue Teile der Berliner Mauer enthalten sind. Der Tag endete mit unserem Weiterflug nach Charlotte in North Carolina.

Mittwoch, 19.10.2022

Das Davidson College, das wir am Vormittag besuchten, ist eine private Universität, die klassische humanistische Bildung anstrebt, was in den USA außergewöhnlich ist. Drei Studenten führten uns über den von Parks durchzogenen, ansprechenden Campus und zeigten uns ihre Arbeits- und Lebenswelt. Zudem hatten wir die Möglichkeit, mit Professoren über ihre Forschungsschwerpunkte ins Gespräch zu kommen.

Zurück in Charlotte schauten wir uns die aktuelle Sonderausstellung “Man of Change” im Levine Museum of the New South an.

Wir ließen den Abend in der Gilde Brauerei bei Karsten Uhlmann zusammen mit amerikanischen Lehrern, die 2019 am Austausch mit der Atlantik-Brücke teilgenommen hatten, gemütlich ausklingen – Prost, y’all!

Donnerstag, 20.10.2022

Am folgenden Tag besichtigten wir verschiedene Unterrichtsstunden an der Jay M. Robinson Middle School, zum Beispiel eine Tanzklasse, Mathe-, Spanisch- und Kunstunterricht. Besonders beeindruckt waren wir von einer Debatte einer 6. Klasse zum Thema ‘Neugier’.

Am Nachmittag folgten zwei weitere Diskussionsrunden im Hotel, unter anderem zum Thema “The Racial Wealth Gap”. Bleibenden Eindruck hinterließ Eric Teel, Programmdirektor des lokalen Radiosenders WFAE North Carolina Public Radio, das sich nur über Spenden finanziert. Anschließend genossen wir ein typisch amerikanisches Dinner im Diner.

Zwei kulturelle Höhepunkte standen am Abend auf dem Programm: ein Konzertbesuch bei Lizzo oder ein Theaterbesuch bei “The Crown”.

Freitag, 21.10.2022

Die größte High School in den Vereinigten Staaten, die Myers Park High School (ca. 3600 Schüler), eröffnete das Programm für den Freitag. Auch hier wurden wir wieder herzlich willkommen geheißen. Interessante Unterrichtsstunden und spannende Gesprächsrunden mit amerikanischen Kollegen und Schülern hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Das unabhängige Projekt “Our Bridge for Kids” stellte uns die Gründerin Sil Ganzo vor. Ihre Organisation bietet Flüchtlingskindern eine warme Mahlzeit, eine sichere, kindgerechte, entspannte Atmosphäre, neue Freunde und Unterstützung für die Familien an.

Das NBA-Spiel der Charlotte Hornets vs. New Orleans Pelicans war ein gelungener Abschluss eines weiteren aufregenden Tages, obwohl „unsere“ Hornissen das Spiel verloren (112:124).

Samstag, 22.10.2022

Den geistigen Höhen, die wir im Laufe der Woche erklommen haben, ließen wir am Sonnabend physische Höhenmeter folgen. Mit dem Bus fuhren wir einige Kilometer Richtung Westen, um im Chimney Rock State Park den Chimney Rock, den Devil’s Head und, für die ganz Mutigen, den Exclamation Point zu bezwingen.

Die hippe Kleinstadt Asheville überzeugte mit ungewöhnlichen Restaurants, Geschäften, zahlreichen Craftbeer-Brauereien, viel Charme und berühmten Söhnen und Töchtern der Stadt, wie zum Beispiel dem Schriftsteller Thomas Wolfe.

Unseren letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir bei einem Farewell Dinner in einem italienischen Restaurant in Charlotte, das den treffenden Namen ‘Bella Ciao’ trug.

Sonntag, 23.10.2022

In ganz amerikanischer Manier besuchten wir das Community-Theater der Shepherd Shakespeare Outdoor Performance im Grünen, das mit der Komödie “Twelfth Night” aufwartete.

Die Buchkette Barnes & Noble machte in einer Stunde ihr Tagesgeschäft, als 15 wissbegierige Lehrer und ihre vier Begleitpersonen einfielen mit dem Vorsatz, ihre heimischen Bücherschränke zu füllen.

Am Flughafen fiel uns der Abschied dann sichtbar schwer. Ein letztes Mal war es Zeit für den Running Gag der Reise: Können wir noch einmal durchzählen, bitte?

Es war eine abwechslungsreiche, spannende und hochinteressante Woche, jeder Tag mit vielen Höhepunkten gefüllt, die wir erst einmal verarbeiten “müssen”…

 

 

 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter RECAP & INSIGHTS.