Die Politisierung des Rechtssystems in den USA und Deutschland
Regionalgruppe Frankfurt

Die Politisierung des Rechtssystems in den USA und Deutschland

Dr. Sarah Tacke, ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen

Freitag, 13. Oktober 2023
12:30 - 14:00 Uhr

Frankfurt am Main

Die Politisierung des amerikanischen Rechtssystems nimmt seit einigen Jahren kontinuierlich zu: Die Zusammensetzung des Supreme Court, die umstrittene Aufhebung des Grundsatzurteils „Roe vs. Wade“ zum Abtreibungsrecht sowie der Befangenheitsantrag gegen Bezirksrichterin Tanya Chutkan zogen erhebliche öffentliche Debatten entlang parteilicher Konfliktlinien nach sich. Die Ergebnisse einer Erhebung des Pew Research Centers belegen, dass die Zustimmung zur Arbeit des Supreme Court zwischen den Anhänger*innen der Demokratischen (28 %) und Republikanischen (73 %) Partei stark variiert und somit das Vertrauen in Rechtsstaatlichkeit, einen Grundpfeiler der Demokratie, zunehmend schwindet.

Mit Dr. Sarah Tacke, Leiterin der Redaktion Recht & Justiz des ZDF, und in Anwesenheit des Atlantik-Brücke Vorsitzenden Sigmar Gabriel werden die Frankfurter Miteglieder über die Politisierung des Rechtssystems in den USA diskutieren. Dabei wird zudem der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen dies zur Folge haben könnte, und versucht, Parallelen und/oder Unterschiede zum deutschen Rechtssystem zu ziehen bzw. Unterschiede herauszuarbeiten.

Nach dem Abschluss ihres Jura-Studiums mit anschließender Promotion arbeitete Dr. Sarah Tacke zunächst als Moderatorin und Inlandskorrespondentin für den Norddeutschen Rundfunk. Seit ihrem Wechsel zum ZDF im Jahr 2014 moderiert sie die Sendungen „WISO“ und „ZDF spezial“; seit 2019 leitet sie zudem die Redaktion Recht & Justiz, deren stellvertretende Leiterin sie seit 2014 war.

 

Diese Veranstaltung richtet sich an Mitglieder der Atlantik-Brücke.
Um sich für diese Veranstaltung anzumelden, loggen Sie sich bitte ein.
Zum Login

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter RECAP & INSIGHTS.