75 Jahre NATO

Gratulationen zum 75-jährigen Bestehen der NATO

Was Vorstandsmitglieder dem Bündnis wünschen
Gratulationen zum 75-jährigen Bestehen der NATO Foto: Erwan Henry/Unsplash

Anlässlich des 75. Jubiläums der NATO gratulieren sechs Vorstandsmitglieder der Altantik-Brücke in Kurzbeiträgen dem westlichen Verteidigungsbündnis und betonen dessen zentrale Bedeutung in der heutigen Zeit. Im Angesicht aktueller und zukünftiger Krisen ist die NATO der wichtigste Sicherheitsgarant des Westens. 

Sigmar Gabriel, Bundesminister a.D., Vizekanzler a.D., Vorsitzender der Atlantik-Brücke:

„In einer Zeit, in der Frieden und Sicherheit in Europa nicht mehr selbstverständlich sind, ist die NATO unser Garant für Freiheit und Demokratie. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Relevanz des Bündnisses manifestiert und ein neues Kapitel in der Geschichte der Allianz aufgeschlagen. Die Grundlage der Stärke der NATO ist aber heute wie vor 75 Jahren die Bereitschaft, für einander einzustehen, wie sie im Artikel 5 des NATO-Vertrages festgeschrieben ist. Er drückt ein großes Versprechen aus: „Ich bin bereit, mein Leben für Deine Freiheit einzusetzen.“ Die Glaubwürdigkeit dieses Versprechens ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass es nie auf die Probe gestellt wird.

Für die Zukunft wünsche ich der NATO, dass alle ihre Mitglieder weiterhin geschlossen hinter ihr stehen – nur so funktioniert eine glaubwürdige Abschreckung. „Kämpfen können, um nicht kämpfen zu müssen“, lautet das Dogma des Bündnisses seit seiner Gründung. Die NATO braucht Zusammenhalt und keine Zweifel – vor allem angesichts der heutigen Welt, in der autoritäre Regime unsere Lebensweise bedrohen.“

Norbert Röttgen, MdB (CDU/CSU), Bundesminister a.D., stellv. Vorsitzender der Atlantik-Brücke:

„Die NATO und ihr Versprechen der kollektiven Sicherheit sind eine Erfolgsgeschichte. Sie ist stetig wie gerade in jüngster Zeit größer geworden, weil Staaten Schutz und Sicherheit durch die Mitgliedschaft in der NATO suchten und fanden. Die NATO ist die historisch wirksamste Institution der Friedenssicherung in Europa. Für Deutschland bleibt die NATO eng mit der Wiederaufnahme in die internationale Staatengemeinschaft nach der Naziherrschaft und der Wiedervereinigung verbunden. Ich wünsche uns, dass die NATO in den kommenden Jahren den tektonischen Veränderungen in der sicherheitspolitischen Landschaft gerecht wird, um den Frieden in Europa wiederherzustellen.“

Alexander Graf Lambsdorff, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Russischen Föderation, Vorstandsmitglied der Atlantik-Brücke:

„Frieden in Europa ist keine Selbstverständlichkeit – dies galt schon vor dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Doch war es diese schreckliche Rückkehr des großmaßstäblichen Landkrieges nach Europa, die auch den Zweiflern im Westen eindringlich vor Augen geführt hat, wie real unsere gemeinsame Friedensordnung bedroht ist.

Die NATO ist uns Schutzschild, Versicherung und Feuerwehr. Das transatlantische Bündnis ist der zentrale Pfeiler, diese Allianz der unverzichtbare Garant unserer Sicherheit. Gegenseitiger Beistand, gelebte Solidarität und gemeinsame Verteidigung sind die Voraussetzungen für glaubhafte Abschreckung. Sie sind auch das unentbehrliche sichere Fundament, von dem man Gegner in schwierigen Zeiten zum Dialog einladen kann. Diese Philosophie von Pierre Harmel hat nichts von ihrer Aktualität verloren.

Die NATO hat in den 75 Jahren ihrer Geschichte große Anpassungsfähigkeit bewiesen und, ja, es gab stärkere und schwächere Phasen im Leben der Allianz. Aber heute ist klar, dass wir und unsere Alliierten auf dem eingeschlagenen Weg hin zu einer noch stärkeren Verteidigungsfähigkeit erfolgreich voranschreiten müssen.

Seien wir wachsam und zuversichtlich – die Geschichte der letzten 75 Jahre zeigt, dass es für beides viele gute Gründe gibt.“

Omid Nouripour, MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Co-Vorsitzender, Bündig 90/Die Grünen, Vorstandsmitglied der Atlantik-Brücke:

„Selbst in einer sich verändernden Welt, geprägt von Cyberangriffen, Terrorismus und hybrider Kriegsführung, bleibt das gemeinsame Versprechen der NATO von 1949 unerschütterlich: sich gegenseitig zu verteidigen. Insbesondere angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und zunehmender globaler Spannungen verkörpert die NATO kollektive Verteidigung, Zusammenarbeit und Solidarität.

Ich möchte den Soldatinnen und Soldaten sowie den zivilen Mitarbeitenden der NATO meine Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Opferbereitschaft aussprechen. Ihr Engagement ist von unschätzbarem Wert, um unsere gemeinsamen Werte und Interessen zu schützen und zu verteidigen.

Ich wünsche dem Bündnis weiterhin Stärke und Einheit. Gerade in diesen unsicheren Zeiten ist seine Anpassungsfähigkeit wichtiger denn je, um Sicherheit und Frieden zu gewährleisten. Herzlichen Glückwunsch zum 75-jährigen Bestehen!“

Wolfgang Ischinger, Botschafter a.D., Präsident des Stiftungsrats, Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz (gemeinnützige) GmbH, Vorstandsmitglied der Atlantik-Brücke:

„Das Nordatlantische Bündnis hat nun seit 75 Jahren Frieden, Sicherheit und Stabilität für den euroatlantischen Raum gesichert. Deutschland hat jeden Grund, den Vereinigten Staaten von Amerika und den anderen Allianzpartnern dafür dankbar zu sein, dass Deutschland nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs durch die Aufnahme in die NATO ein vollwertiges Mitglied der westlichen Wertegemeinschaft werden konnte, und dass sich unter dem Schutz des Bündnisses das europäische Integrationsprojekt so fruchtbar entwickeln konnte.

Angesichts der aktuellen aggressiven Bedrohung der Ukraine und der europäischen Sicherheit durch Russland bleibt die gemeinsame Bündnisverteidigung ein wesentliches Grundelement unserer Sicherheit. Mit Freude können wir feststellen, dass die Mitgliedschaft in der NATO inzwischen auch Schweden und Finnland mit einschließt – eine Erfolgsgeschichte der westlichen Wertegemeinschaft.“

Ben Hodges, Lieutenant General (ret.), U.S. Army; Senior Advisor, FBH Geostrat Consulting GmbH, Vorstandsmitglied der Atlantik-Brücke:

„Congratulations to NATO for 75 years of successfully defending the Transatlantic area. Despite its imperfections, there’s a reason that nations are in queue to join our Alliance. NATO has continued to evolve as threats evolve and is peaking now at just the right time. The need for a Russia containment strategy 2.0 is inevitable and Ukraine will be our best partner in terms of intelligence, understanding Russian psychology, and how to fight against Russia. The survival of Ukraine and the necessity to bring them into NATO as soon as possible is paramount to a new European and global deterrence and containment strategy. Ukraine in NATO will be a bulwark against Putin’s clearly articulated plans for further European conquest.“

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter RECAP & INSIGHTS.