Transatlantische Lehrerreise

Mit unserem Programm der Transatlantische Lehrerreise ermöglichen wir im jährlichen Wechsel US-amerikanischen bzw. ostdeutschen Sozialkundelehrkräften eine Studienreise in die USA oder nach Deutschland. Während der einwöchigen Studienreise lernen die Lehrkräfte aus erster Hand das Zielland in seinen vielfältigen Facetten kennen. Neben aktuellen politischen Entwicklungen, sowie wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen, wird auf den Reisen besonders auf den direkten Austausch an Schulen im Gastland wertgelegt.

Über die Transatlantische Lehrerreise

Die Transatlantische Lehrerreise der Atlantik-Brücke ist eines unserer traditionsreichsten Programme. Seit über 30 Jahren werden Studienreisen nach Deutschland für US-amerikanische Sozialkunde- und Geschichtslehrkräfte organisiert. Im Jahr 2016 wurde das Programm erweitert und erstmalig mit Lehrer*innen aus den neuen Bundesländern eine Reise in die USA unternommen. Während der einwöchigen Studienreise lernen die Lehrkräfte aus erster Hand das Zielland in seinen vielfältigen Facetten kennen. Inhaltliche Schwerpunkte sind jeweils das Kennenlernen des Bildungssystems und der aktive Austausch mit Lehrerkolleg*innen und Schüler*innen auf der anderen Seite des Atlantiks. Bei Treffen mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien gewinnen die Teilnehmer*innen tiefe Einblicke in das Gastland. Besuche bei historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten runden das vielfältige Programm ab.

Wir sind der Überzeugung, dass die transatlantischen Beziehungen nicht nur von Kooperation auf hoher Ebene in Politik und Wirtschaft leben, sondern zu einem großen Anteil auch von einer kulturellen und emotionalen Verbundenheit der Gesamtgesellschaft. Unsere Lehrerreisen leisten hierbei einen wichtigen Beitrag, um diesen Austausch bereits in der Schule zu fördern. Unsere Teilnehmenden tragen Ihre Erfahrungen, die sie während der Reise gesammelt haben mit großer Begeisterung an ihre Schüler*innen weiter und fördern so das Interesse der Kinder und Jugendlichen am jeweils anderen Land. Durch die Vernetzung mit Lehrerkolleg*innen auf der anderen Seite des Atlantiks wird auch das Aufbauen von Austauschprogrammen und anderen Kooperationen zwischen den Schulen gefördert.

Mit unseren digitalen Veranstaltungen und sowie der Möglichkeit zur Teilnahme an Netzwerktreffen ermöglichen wir den Alumni des Programms auch ein langfristiges Engagement in den transatlantischen Beziehungen.

 

Informationen zur Teilnahme

Das Programm richtet sich an Lehrkräfte in den USA und in den neuen Bundesländern. Die nächste Studienreise für Lehrkräfte aus Sachsen in die USA findet im Herbst 2026 statt. Die Bewerbungsphase beginnt voraussichtlich im Januar 2026. Die nächste Studienreise für US-Lehrkräfte nach Deutschland findet im Sommer 2027 statt.

Mehr Informationen

Reisen der US-Lehrkräfte nach Deutschland im Rückblick

Studienreisen für amerikanische Sozialkundelehrer

„Ideen kann man nicht töten.“

Amy Brownlee's Essay über die Bedeutung der Lesefreiheit und ihre Erkenntnisse aus der Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte.
Studienreisen für amerikanische Sozialkundelehrer

„Die Gespräche mit Schüler*innen waren der beste Teil der Reise“

Als eine von 15 Lehrkräften nahm Amy Brownlee an unserem diesjährigen "Transatlantic Study Trip for Teachers" teil.
Studienreisen für amerikanische Sozialkundelehrer

Insightful, Inspirational, Interconnected

13 Lehrer*innen aus den USA erweiterten bei einer Studienreise ihr Wissen über Deutschlands Politik, Geschichte, Kultur und Bildungswesen.

Reisen ostdeutscher Lehrkräfte in die USA im Rückblick

Gesellschaft

Von der Wiege der Demokratie bis zur Grenze

Lehrerinnen und Lehrer aus Sachsen schildern ihre Eindrücke von ihrer Reise nach Washington, D.C., Arizona und Virginia.
USA-Studienreisen für Lehrer aus den neuen Bundesländern

Unterwegs in Washington, D.C., und North Carolina

15 Lehrkräfte aus Sachsen und Brandenburg erweiterten auf einer Studienreise in die USA ihr Wissen über das amerikanische Bildungssystem und bekamen einen Einblick in außen- und gesellschaftspolitische Debatten in den USA.
USA-Studienreisen für Lehrer aus den neuen Bundesländern

15 Sachsen für eine Woche on Tour in den USA

Die diesjährige Lehrerreise mit deutschen Pädagogen startete in Miami Beach, Florida und führte über Charlotte und Raleigh in North Carolina nach Washington, D.C.

Kontakt

Franka Ellman
Leiterin Programme und Transatlantische Partnerschaften
f.ellman(at)atlantik-bruecke.org

 

Philipp Busse
Programmmanager
p.busse(at)atlantik-bruecke.org

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter RECAP & INSIGHTS.