New Bridge Program

Building the New Bridge Program

Atlantik-Brücke’s new transatlantic initiative highlights diversity

The significance of diversity in transatlantic exchange — with regards to ethnicity and race, but also differing professional backgrounds or regions within the US — has been largely overlooked. In order to establish long-lasting ties with the United States, however, it is essential that a broad range of voices joins the conversation between Europe and the United States. Our new program is therefore tailored to those young American professionals with little or no prior contact with Europe.

To create a program that is truly relevant and impactful, we cooperate with a network of experts. Atlantik-Brücke Chairman Sigmar Gabriel and Executive Director David Deißner travelled to Washington, DC, for a kick-off meeting with our partner organizations this week. The meeting was also an opportunity to reveal the initial findings of a qualitative focus group study conducted to learn about the interests and wishes of our target group.

The 10-day-program will be conducted multiple times a year. The delegation of participants will travel to Berlin and Brussels, where they will meet with high-ranking officials and decision-makers from critical sectors, visit key government, business, and cultural sites, and engage with their European counterparts, both professionally and socially. After completing the program, participants will be integrated into an alumni network with additional events and opportunities for continued exchange.

The participants, diverse professionals from all fields between the ages of 25 and 35, will be nominated by our partner organizations. The first two groups will be visiting Europe this fall. We are excited to connect with a new generation of Americans.

The program is co-funded by Germany’s Federal Foreign Office.

Stay up-to-date and subscribe to the Atlantik-Brücke RECAP.

Atlantik-Brücke

Building the New Bridge Program

Die neue transatlantische Initiative der Atlantik-Brücke betont die Vielfalt der USA

Diversität  – sowohl im Hinblick auf ethnische Zugehörigkeit, aber auch auf unterschiedliche berufliche Hintergründe oder Regionen innerhalb der USA – spielte in den Beziehungen zwischen den USA und Europa bislang eine untergeordnete Rolle. Für dauerhaft belastbare Beziehungen zu den Vereinigten Staaten ist es jedoch von unerlässlich, dass ein breites Spektrum von Stimmen in den transatlantischen Dialog eingebunden wird. Das New Bridge Program der Atlantik-Brücke ist daher auf junge amerikanische Berufstätige zugeschnitten, die bisher wenig oder gar keinen Kontakt zu Europa hatten.

Um ein Programm zu entwerfen, das relevant und nachhaltig ist, arbeitet die Atlantik-Brücke mit einem Netzwerk von Expertinnen und Experten zusammen. Der Vorsitzende der Atlantik-Brücke, Sigmar Gabriel, und der Geschäftsführer, David Deißner, reisten zu einem Kick-Off-Meeting mit unseren Partnerorganisationen  in Washington, DC.  Bei diesem Treffen wurden auch die ersten Ergebnisse einer qualitativen Fokusgruppen-Studie vorgestellt, die durchgeführt wurde, um mehr über die Interessen und Wünsche unserer Zielgruppe zu erfahren.

Das 10-tägige Programm wird mehrmals im Jahr durchgeführt. Die Teilnehmerdelegationen reisen nach Berlin und Brüssel, wo sie mit hochrangigen Beamten und Entscheidungsträgern zusammentreffen, Regierungs-, Unternehmens- und Kulturstätten besuchen und sich mit ihren europäischen Kolleginnen und Kollegen austauschen können. Nach Abschluss des Programms werden die Teilnehmenden in ein Alumni-Netzwerk integriert, das ihnen Veranstaltungen und Möglichkeiten zum weiteren Austausch bietet.

Die Teilnehmenden, angehende Führungskräfte aus unterschiedlichen Fachbereichen im Alter von 25 bis 35 Jahren, werden von den Partnerorganisationen der Atlantik-Brücke nominiert. Die ersten beiden Gruppen reisen im Herbst 2021 nach Europa. Die Atlantik-Brücke freut sich auf den engen Austausch mit einer neuen Generation von Amerikanerinnen und Amerikanern!

Das Programm wird vom Auswärtigen Amt gefördert.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den Atlantik-Brücke RECAP.