Atlantik-Brücke

Mitgliederversammlung im Zeichen des NATO-Gipfels

Etwa 200 Mitglieder der Atlantik-Brücke kamen Ende Juni zur diesjährigen Versammlung des Vereins zusammen. In der Deutschen Bank in Berlin arbeitete der geschäftsführende Vorstand unter der Leitung des Vorsitzenden Sigmar Gabriel gemeinsam mit den Mitgliedern die anstehende Tagesordnung ab. Gabriel betonte, dass die transatlantischen Beziehungen und damit der Auftrag der Atlantik-Brücke mit Blick auf die Herausforderungen insbesondere durch Russland und China weiterhin von großer Bedeutung seien.

Nach dem formalen Teil der Mitgliederversammlung diskutierte ein hochrangig besetztes Panel die sicherheits- und verteidigungspolitische Situation im euroatlantischen Raum im zweiten Jahr von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Moderiert von Alexander Graf Lambsdorff, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, designierter deutscher Botschafter in Moskau und Vorstandsmitglied der Atlantik-Brücke, berichtete Generalleutnant Ingo Gerhartz, Inspekteur der Luftwaffe der Bundeswehr, über die NATO-Verlege-Übung von Luftstreitkräften „Air Defender 23“. Er zog eine positive Bilanz, stellte aber auch fest, dass es weiterhin Bedarf zu verbesserter Logistik und Interoperabilität gebe. Fiona Hill, Senior Fellow für Außenpolitik am Center on the United States and Europe der Brookings Institution in Washington, D.C. und davor viele Jahre als Sicherheitsberaterin im Weißen Haus für europäische und russische Angelegenheiten, betonte, dass es dem demokratischen Westen im Ukraine-Krieg als wichtigstes Ziel um ein Ende des Konfliktes gehe. Piritta Asunmaa, Leiterin der politischen Abteilung im finnischen Außenministerium und designierte Ständige Vertreterin Finnlands bei der NATO, erläuterte, wie sich Finnland als 31. und jüngstes Mitglied des Verteidigungsbündnisses auf den NATO-Gipfel Mitte Juli in Vilnius vorbereite, welche Prioritäten das Land in der Allianz sehe und welche militärischen Fähigkeiten es einbringen könne.

Im Anschluss an die Paneldiskussion setzten die Mitglieder die Gespräche im Garten des Magnus-Hauses beim traditionellen Sommerfest mit einem Barbecue fort.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter RECAP & INSIGHTS.