Workstream Außen- und Sicherheitspolitik

Globalallianz oder Kontinentalallianz?
Die Debatten über Sinn und Zweck der NATO sind so alt wie das Verteidigungsbündnis selbst – in den Wiederholungen der transatlantischen Diskussionen spiegeln sich die Muster der Argumentationen bis heute.
... mehr
Sweden has finally come home
Schwedens Botschafterin in Deutschland, Veronika Wand-Danielsson, sieht im NATO-Beitritt ihres Landes eine Zeitenwende.
... mehr
The bedrock of European security has British DNA
Jill Gallard, Botschafterin des Vereinigten Königreichs in Deutschland, würdigt den besonderen britischen Beitrag zur NATO.
... mehr
Gratulationen zum 75-jährigen Bestehen der NATO
Anlässlich des 75. Jubiläums der NATO gratulieren sechs Vorstandsmitglieder der Altantik-Brücke in Kurzbeiträgen dem westlichen Verteidigungsbündnis.
... mehr
Neue Publikation: The State of Trust in the US-German Partnership
Die neue Studie untersucht die Einstellungen zur Transatlantischen Partnerschaft in den USA und Deutschland.
... mehr
Finland in NATO is a Security Provider
In diesem Gastbeitrag schreibt der ehemalige finnische Botschafter bei der NATO über den finnischen Beitritt zu der transatlantischen Allianz.
... mehr
Leben im Zoo oder Überleben im Dschungel?
Überlegungen zum Zustand und zu den künftigen Herausforderungen der NATO in ihrem Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen von Dr. Stefanie Babst.
... mehr
Finanzen sind ein Instrument der modernen Kriegsführung
In welchem Maße ist das Finanzwesen mit der Sicherheitspolitik verflochten? Julia Friedlander geht in Ihrem Beitrag dieser Frage nach und analysiert die Vor- und Nachteile von Finanztechnologien.
... mehr
Zwei Jahre Ukraine-Krieg und kein Ende in Sicht
Mit Max Bergmann, CSIS, diskutieren wir die Situation an der Front und die Auswirkungen der US-Innenpolitik auf den Kriegsverlauf.
... mehr
Traditioneller Vorabendempfang auf der MSC
Wie jedes Jahr hat die Atlantik-Brücke am Vorabend der Münchner Sicherheitskonferenz für ihre Mitglieder einen Empfang im Bayerischen Hof ausgerichtet.
... mehr
How to Trump-proof Europe
If the former US President gets elected one more time, the European Union needs to be prepared in several key policy fields to sustain the transatlantic partnership, writes the author Steven Hill in his analysis.
... mehr
Sechs Jahrzehnte Münchner Sicherheitskonferenz
Dr. Benedikt Franke, stellvertretender Vorsitzender und CEO der MSC, führte unsere Mitglieder exklusiv durch die Jubiläumsausstellung zu 60 Jahre Münchner Sicherheitskonferenz.
... mehr
„Wir müssen vom hohen Ross runterkommen“
Deutschland sollte seine Interessen "mit einem realistischeren Blick auf die Welt" wahrnehmen, sagt Ulrich Sante, Botschafter a.D., im Interview.
... mehr
Das Ende der amerikanischen Gov-Tech-Symbiose
30 Jahre lang stimmten die Interessen von Tech-Unternehmen und US-Regierung überein. Diese Phase ist nun vorbei.
... mehr
Auftakt ins US-Wahljahr 2024: Vorwahlen, Kandidaten, Themen
Peter Burghardt, Süddeutsche Zeitung, und Majda Ruge, ECFR, bewerten den Ausgang der ersten beiden Vorwahlen in den USA und blicken auf den weiteren Verlauf des Wahlkampfs.
... mehr
Das Gedächtnis der transatlantischen Beziehungen
John Kornblum sei immer der „andere“ US-Botschafter in Berlin und ein Ausnahmediplomat gewesen, schreibt Emily Haber, die frühere deutsche Botschafterin in den USA, in ihrem Nachruf.
... mehr
„Make Russia pay for its unprovoked aggression“
After the strategy session "Ukraine's Path Forward between Defense and Recovery" in November 2023 in Düsseldorf, Olena Halushka, one of the speakers, kindly answered some of our questions.
... mehr
Gedenken an Henry Kissinger
Der Vorstand und die Mitglieder der Atlantik-Brücke trauern um Henry Kissinger. Er war ein Jahrhundert-Diplomat, der wie kaum jemand die Außenpolitik der USA im 20. Jahrhundert mit seiner einzigartigen Weitsicht geprägt hat.
... mehr
New Angles of Foreign Policy
Emma Ashford and Kristina Lunz discuss the new balances of power in foreign policy and the definition of leadership.
... mehr
Is the West Still Committed to Defending the Pax Americana?
Against the backdrop of two events in London with Timothy Garton Ash, Ambassador Miguel Berger and MP Alicia Kearns, the geopolitical tensions and the domestic divisions within Western societies became utterly obvious.
... mehr
Deutschland und die USA suchen ihren Platz in einer neuen Ära der Geopolitik
Dr. Janka Oertel, European Council on Foreign Relations und Ali Wyne, Eurasia Group, haben über den Umgang des Westens mit dem aufstrebenden China diskutiert.
... mehr
„Das stärkste Bündnis, das Europa heute zur Verfügung hat, ist das mit den USA“
Um Verteidigungsfähigkeit europäischer Staaten, den durch den Krieg in der Ukraine veränderten deutschen Blick auf Geostrategie und den vermeintlichen "Abstieg des Westens" geht es in diesem Kurzinterview mit Sigmar Gabriel und Ben Hodges.
... mehr
“Canada’s commitment to the Indo-Pacific is year-round”
Vice-Admiral Angus Topshee, Commander der Royal Canadian Navy, erläutert Kanadas Strategie im Indo-Pazifik.
... mehr
Lang und Strack-Zimmermann zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitik
Im Vorfeld der Mitgliederversammlung 2023 haben Grünen-Chefin Lang und FDP-Verteidigungspolitikerin Strack-Zimmermann Einblicke in ihre Arbeit gegeben.
... mehr
Mitgliederversammlung im Zeichen des NATO-Gipfels
Die diesjährige Versammlung der Mitglieder der Atlantik-Brücke hat den inhaltlichen Fokus neben der vielfältigen Arbeit des Vereins auf das Gipfeltreffen des westlichen Verteidigungsbündnisses in Vilnius gelegt.
... mehr
Vor dem NATO-Gipfel: Die globale Sicherheitslage und Einigkeit des Bündnisses
Ben Schreer, IISS, erörtert im Gespräch die Situation der westlichen Allianz vor dem Gipfeltreffen in Vilnius.
... mehr
Russian Propaganda in the Southern Hemisphere: A Simplistic Scapegoat
Gavin Wilde, Senior Fellow des Carnegie Endowment for International Peace, analysiert die Wirkungen russischer Desinformations-Kampagnen im globalen Süden.
... mehr
“No one is safe from repression by the Chinese Communist Party”
An Hongkong hat sich gezeigt, wie autokratische Regime Freiheit und Demokratie unterdrücken können. In diesem Interview spricht der Aktivist Samuel Chu darüber, warum die Ereignisse in Hongkong 2019 und 2020 und ihre Nachwirkungen auch die transatlantischen Partner betreffen.
... mehr
Nach dem G7-Gipfel: Wie es jetzt weitergeht
Ulrike Franke, ECFR, und Roland Nelles, Der Spiegel, bewerten die Schwerpunkte, Debatten und Ergebnisse des Spitzentreffens in Hiroshima.
... mehr
„Präsident Bush war das Beste, was Deutschland und Europa damals passieren konnte“
Ein geeintes und freies Europa war das prägende außenpolitische Ziel von George H. W. Bushs Präsidentschaft. Inwiefern dieses Vermächtnis des bedeutenden Republikaners angesichts der russischen Aggression weiter gültig ist, behandelte ein Symposium zu Ehren des 41. US-Präsidenten.
... mehr
A vicious politicization of everything
In ihrem Gastbeitrag schreibt Elisabeth Zerofsky über die politische Polarisierung in den USA, die zunehmend bei außenpolitischen Themen sichtbar wird - so auch im Fall des Ukraine-Krieges.
... mehr
“China should be afraid of us”
Im Atlantik-Brücke-Interview erläutert Bill Browder, jahrelang einer der größten ausländischen Investoren in Russland, seine Sicht auf Putin, die Sanktionen und das russisch-chinesische Verhältnis.
... mehr
Deutschland bewegt sich: Die Zeitenwende und das transatlantische Verhältnis
Über die Auswirkungen der von Bundeskanzler Scholz ausgerufenen "Zeitenwende" für das transatlantische Bündnis und die geopolitischen Folgen des Ukraine-Krieges schreibt Matthias Naß in seinem Gastbeitrag.
... mehr
Optimismus in Zeiten des Krieges
Beim 27. Atlantik-Brücke-Gespräch mit dem Supreme Allied Commander Europe (SACEUR) und dem Generalinspekteur der Bundeswehr ging es um Russlands Krieg in der Ukraine, die Lage der NATO und Deutschlands Zeitenwende.
... mehr
Eine Taiwan-Krise dräut am transatlantischen Horizont
Der Status Taiwans beschäftigt die Staaten des demokratischen Westens zunehmend. Welche Risiken einer Eskalation durch China bestehen derzeit? Und wie könnten mögliche Sanktionen darauf aussehen?
... mehr
Krise an der US-Südgrenze und kein Ende in Sicht?
Mit Bastian Brauns, t-online, und Johanna Roth, ZEIT Online, geht es im Podcast um die Situation an der Grenze zwischen den USA und Mexiko und migrationspolitische Initiativen.
... mehr
MSC: Der Westen rückt zusammen, doch es bleiben offene Fragen
Die Atlantik-Brücke war mit gleich zwei Side Events auf der Münchner Sicherheitskonferenz vertreten. Unsere Mitglieder Katja Gloger, Anja Langenbucher und Peter Neumann haben ihre Eindrücke der Konferenz festgehalten.
... mehr
„Die Volatilität der internationalen Ordnung hat sich verstärkt“
Im Atlantik-Brücke-Interview erläutert der Politologe Gunther Hellmann, warum die Zeitenwende seiner Meinung nach schon 2014 begann und wie er die Neuausrichtung der deutschen Sicherheitspolitik bewertet.
... mehr
Ein Jahr nach dem russischen Überfall: Der Ukraine-Krieg und seine Folgen
Mit Elmar Theveßen, ZDF, und Liana Fix, CfR, sprechen wir über die außen- und sicherheitspolitischen Implikationen des Angriffskrieges.
... mehr
„Die Angst vor sich selbst“
In einem Beitrag in der ZEIT geht Thomas Speckmann der Frage nach, warum Deutschland sich so schwer tat, die Ukraine zu unterstützen.
... mehr
Ein rauerer Wind aus Washington
In seiner Kolumne geht Martin Klingst der Frage nach, mit welchen Herausforderungen im transatlantischen Verhältnis im nächsten Jahr zu rechnen ist - vor dem Hintergrund der Midterms.
... mehr
Freie und unabhängige Wahlen: Rückgrat der Demokratie
Die Sicherheit von Wahlen muss im Zentrum der sicherheitspolitischen Debatten stehen, schreibt Denise Feldner. Kritische Wahlinfrastruktur besonders zu schützen ist ein wichtiger Schritt.
... mehr
Die Rolle des Westens in Zeiten globaler Unordnung
Die Ideengemeinschaft demokratischer Staaten zerstöre sich seit 30 Jahren selbst, schreibt Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King's College in London, in seinem neuen Buch.
... mehr
Wie Geopolitik auf Unternehmen einwirkt
Die erste "Atlantik-Brücke Strategy Session" mit US-Generalkonsul Timothy Liston hat sich mit der Resilienz des westlichen Wirtschaftsmodells angesichts globaler Machtverschiebungen befasst.
... mehr
The State of the Chinese Economy and Implications for Western Alliances
Former Australian Prime Minister Kevin Rudd and Atlantik-Brücke's Chairman Sigmar Gabriel assessed the development of the People's Republic under Xi Jinping.
... mehr
„China ist für Containment zu groß.“
Der stellv. Vorsitzende der Atlantik-Brücke, Dr. Norbert Röttgen, MdB(CDU/CSU), sprach mit uns über den Aufstieg Chinas, die transatlantische Partnerschaft angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine und die Abhängigkeit Europas von den USA.
... mehr
“We must invest in preemptive response.”
Botschafterin Ertharin Cousin, ehemalige Executive Director des UN-Welternährungsprogramms, über Wege, den Anstieg der Lebensmittelpreise und Nahrungsmittelknappheit zu verhindern.
... mehr
„The defense of democracy is the defining challenge of our time.“
US-Botschafterin Gutmann betonte in einer bewegenden Rede vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs die Notwendigkeit, die Demokratie gegen Angriffe ihrer Feinde zu schützen.
... mehr
„Die Ukraine braucht eine Perspektive zur NATO-Mitgliedschaft.“
Im Interview spricht Dr. Stefanie Babst, ehemalige Chief Strategic Policy Analyst, NATO, unter anderem darüber, wie eine "Roll-Back-Russia"-Strategie aussehen könnte.
... mehr
Die ultrakonservative Revolution
Die Debatte um das Recht auf Abtreibung, schreibt Martin Klingst, steht im Zentrum der Spaltung der USA. Und das Auseinanderdriften der Nation wird nicht juristisch aufgehalten, sondern sogar höchstrichterlich befeuert.
... mehr
Sterben für Mariupol? Kriegsmüdigkeit und Friedenssehnsucht im Westen
Wenn sich westliche Demokratien nicht direkt bedroht sehen, schreibt Thomas Speckmann in einem Gastkommentar in der NZZ, greifen sie meist nicht direkt in das Kriegsgeschehen in Europa ein.
... mehr
Wie können wir die transatlantischen Beziehungen zukunftsfest machen?
Im Interview spricht die neue Geschäftsführerin über ihre Vision für die Atlantik-Brücke.
... mehr
“The State of Trust and the US-German Partnership: A Transatlantic Survey”
Eine Umfrage, die anlässlich der Deutsch-Amerikanischen Konferenz durchgeführt wurde, zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen und Amerikaner die transatlantische Partnerschaft als entscheidend für die globale Stabilität ansieht.
... mehr
Der Krieg in der Ukraine: Wie kann und wie soll er enden?
Der Krieg in der Ukraine wirft viele Fragen auf. Die Antworten darauf sind nicht einfach, müssen aber gerade wegen der komplexen globalen Interessen dringend diskutiert und gefunden werden, schreibt Martin Klingst.
... mehr
Auf der Suche nach einer neuen Weltordnung
Der Krieg Russlands gegen die Ukraine zeigt drastisch auf, dass die Welt im Wandel begriffen ist, schreiben Sigmar Gabriel und Michael Hüther. Wie kann Europa diesen Wandel mitgestalten?
... mehr
Der Krieg in der Ukraine als Wendepunkt? Perspektiven für die deutsche Verteidigungspolitik
Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Atlantik-Brücke, hat mit Ivan Krastev, Vorsitzender des Centre for Liberal Strategies, über die Folgen des Krieges in der Ukraine für die deutsche Verteidigungspolitik diskutiert.
... mehr
Molotow lässt grüßen
Thomas Speckmann sieht historische Ursachen für das Ende der jahrzehntelangen Neutralität Finnlands und dessen Wunsch, sich der NATO anzuschließen.
... mehr
„Gasimporte aus Russland lassen sich kurzfristig nicht ersetzen“
Ökonom Thilo Schaefer analysiert die Folgen eines Embargos von russischem Erdgas für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
... mehr
Die russische Herausforderung: Wie die USA und Europa sicherheitspolitisch agieren
Mit Aylin Matlé von der DGAP und Marco Overhaus von der SWP diskutieren wir die militärische Aufrüstung des Westens.
... mehr
„Der Ukraine-Krieg hat die Aufmerksamkeit der USA auf Europa gelenkt“
Für Tyson Barker von der DGAP gilt es, den "flüchtigen Moment" des Überfalls auf die Ukraine für einen Sicherheitspakt zu nutzen.
... mehr
Putins Kulturkrieg und seine Unterstützer
Während der Westen den Angriffskrieg verurteilt, findet Putins Kulturkrieg in Europa und den USA durchaus Unterstützer, schreibt Martin Klingst.
... mehr
Großmachtambitionen und gesellschaftliche Opposition in Russland
Autorin Katja Gloger und Mikhail Zygar, Gründer des TV-Senders Dozhd, haben über die politische Situation in Russland diskutiert.
... mehr
Kriegsverbrecher zur Verantwortung ziehen
Ein internationales Tribunal gegen Putin - darauf hoffen in der Ukraine viele. Martin Klingst plädiert dafür, dass der Westen seinen Grundsätzen Geltung verschafft und Recht über Macht setzt.
... mehr
„Kriege lassen sich nicht allein mit KI gewinnen“
Jan Hiesserich von Palantir spricht darüber, wie Technologie und Künstliche Intelligenz die Welt sicherer machen können - und wo ihre Grenzen sind.
... mehr
Der Überfall auf die Ukraine und seine Folgen
Molly Montgomery, Deputy Assistant Secretary im Bureau of European and Eurasian Affairs, sprach bei einer virtuellen Veranstaltung über den russischen Krieg gegen die Ukraine.
... mehr
Der Schein trügt
Für seine unmissverständliche Botschaft an Putin erhielt Biden Applaus auch von den Republikanern. Doch in rechtskonservativen Kreisen zeigt sich ein anderes Bild, schreibt Rieke Havertz in ihrem Gastbeitrag.
... mehr
Trudeau: „Putin versteht nicht, wie stark Demokratien sind“
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat in seiner Berlin Keynote Russlands Krieg gegen die Ukraine scharf verurteilt. Er lobte den Mut des ukrainischen Volkes und den Zusammenhalt des Westens.
... mehr
Hohe Inflation in Zeiten des Krieges: Wie die Fed und die EZB dagegen vorgehen
Mit Sophie Schimansky, Forbes, und Galina Kolev, Ökonomin des IW, eruieren wir die Ursachen der gestiegenen Teuerungsraten.
... mehr
„Das Ende der Friedensordnung in Europa“
Stimmen aus dem Vorstand der Atlantik-Brücke zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
... mehr
Wie abhängig ist Deutschland von russischen Erdgaslieferungen?
Eine Studie im Auftrag der Atlantik-Brücke, durchgeführt vom IW, zeigt, wie Deutschland für den Fall eines Gas-Embargos dasteht und zeigt Alternativen auf.
... mehr
Der Preis des Friedens
Beim Frankfurt Luncheon sprach der Atlantik-Brücke-Vorsitzende Sigmar Gabriel über die Herausforderungen einer veränderten Weltlage.
... mehr
„Europa hat die Geopolitik wiederentdeckt“
Steven Erlanger, New York Times, sprach bei einem Event der Atlantik-Brücke am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz über Europas Wiederentdeckung der Geopolitik.
... mehr
Putins Pläne und Amerikas Antwort: Was die Ukraine-Krise für Europa bedeutet
Mit Sabine Fischer, SWP, und Klaus-Dieter Frankenberger, früher FAZ, diskutieren wir die Implikationen der russischen Aggression.
... mehr
Über die Schwerpunkte der Bundesregierung
John B. Emerson und Sigmar Gabriel analysieren die innen- und außenpolitischen Prioritäten der neuen deutschen Bundesregierung.
... mehr
Der Kalte Krieg hat nie geendet
Dr. Thomas Speckmann analysiert in seinem Kommentar für die Neue Zürcher Zeitung Fehlwarnungen im Westen von Russlands Handeln seit den 1990er Jahren.
... mehr
Steht ein Krieg bevor? Ukraine, Russland und die Zukunft der transatlantischen Allianz
Ben Hodges, früherer Commander der U.S. Army Europe, und Marina Henke, Professor of International Relations an der Hertie School, analysieren die Krise in der Ukraine.
... mehr
Keynote Address by U.S. Secretary of State Antony J. Blinken
Bei der Atlantik-Brücke sprach der US-Außenminister über die russischen Drohgebärden gegenüber der Ukraine und den damit verbundenen Angriff auf die westlichen Werte.
... mehr
„Vielleicht das letzte Mal, dass sich die USA so um Europa kümmern“
Im Interview spricht Sigmar Gabriel über die angespannte Lage in der Ukraine und die Gespräche zwischen Russland und den USA in Genf.
... mehr
Neue Signale? Die Ampel-Koalition und die transatlantischen Beziehungen
Mit Gyde Jensen (FDP), Metin Hakverdi (SPD) und Dieter Janecek (Bündnis 90/Die Grünen) diskutieren wir die Pläne der Bundesregierung.
... mehr
„Auf den Schultern von Riesen“
Im Gastbeitrag für die FAZ beschreibt Sigmar Gabriel, warum Deutschland und Europa die großen außenpolitischen Herausforderungen unserer Zeit nicht anderen überlassen dürfen.
... mehr
Die Bringschuld der Europäer
Jetzt besteht eine einmalige Gelegenheit, die transatlantischen Verteidigungsbeziehungen in neue Bahnen zu lenken, schreibt Sophia Besch. Doch die Zeit ist knapp.
... mehr
„Wir brauchen Allianzen – jetzt mehr denn je“
Die Atlantik-Brücke hieß den amerikanischen Generalkonsul Thatcher Scharpf in Frankfurt willkommen. Der Generalkonsul gab einen positiven Ausblick auf die transatlantischen Beziehungen.
... mehr
Besuch auf der Ramstein Air Base
Bei einem Besuch der Ramstein Air Base bekamen Mitglieder der Atlantik-Brücke einen Einblick in aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen.
... mehr
Nach dem Afghanistan-Desaster: Wie sollte die Außen- und Sicherheitspolitik des Westens in Zukunft aussehen?
Mit Markus Kaim und Annika Hansen diskutieren wir über Zielsetzungen von Auslandseinsätzen der USA und Europas.
... mehr
Gabriel: „Europa muss lernen, strategisch zu denken“
Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Atlantik-Brücke, hat in einem Interview mit dem US-Fernsehsender CNBC eine aktuelle geopolitische Einschätzung abgegeben.
... mehr
US-Reaktionen auf die Bundestagswahl
Eine Auswahl amerikanischer Pressestimmen zum Ergebnis der Bundestagswahl
... mehr
Kontinuität mit Akzenten – Scholz‘ außenpolitische Agenda
Olaf Scholz wäre als Kanzler ein außenpolitischer Erbe Merkels, schreibt Martin Klingst. Doch er würde auch eigene Schwerpunkte setzen.
... mehr
Frankfurter Sommerfest
General Ben Hodges, ehemaliger Commanding General, U.S. Army Europe, sprach beim Sommerfest über die Lage in Afghanistan.
... mehr
Kabuls goldene Jahre
Thomas Speckmanns Beitrag aus der ZEIT zu den historischen Hintergründen der Krise in Afghanistan.
... mehr
„In Afghanistan haben wir erneut europäische Schwäche erlebt“
Einschätzungen und Bewertungen unserer Vorstandsmitglieder zum Truppenabzug aus Afghanistan und der aktuellen Lage in Kabul.
... mehr
Der Westen und die Zukunft der NATO
Beim Expertengespräch mit dem U.S. European Command und dem Generalinspekteur der Bundeswehr ging es um die Zukunft der NATO und das Ende des Einsatzes in Afghanistan.
... mehr
“Allies, allies, allies” – General James Mattis
General James Mattis, United States Marine Corps (Ret); 26. US-Verteidigungsminister, sprach auf der Young Leaders Konferenz 2021 der Atlantik-Brücke.
... mehr
Fly Me to the Moon: Die US-Raumfahrtpolitik an der Schwelle einer neuen Ära?
Mit Andrea Rotter und Kaitlyn Johnson sprechen wir über die zivilen Aspekte und die sicherheitspolitische Sphäre im All.
... mehr
“A 1949 Moment“
Victoria Nuland, Under Secretary for Political Affairs im U.S. Department of State, sprach mit John B. Emerson, Vorsitzender des ACG, und Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Atlantik-Brücke, über die jüngste Europareise von Präsident Biden, die bevorstehenden gemeinsamen Herausforderungen und die Prioritäten der US-Außenpolitik.
... mehr
Eine transatlantische Politik für den Nahen und Mittleren Osten
Omid Nouripour spricht darüber, wie sich die Politik für den Nahen und Mittleren Osten unter Präsident Biden ändert.
... mehr
“A good starting point”
Im Interview spricht Phil Mattingly, CNN, über die Ergebnisse von Präsident Bidens Europareise.
... mehr
The Challenges of Future War
Generalleutnant (a.D.) Ben Hodges spricht über Krieges der Zukunft und darüber, wie sich der Westen darauf vorbereiten kann.
... mehr
Die Seemacht des 21. Jahrhunderts
Unser Mitglied Thomas Speckmann zeichnet im Magazin Cicero nach, wie China die weltweit größten Seestreitkräfte aufbauen konnte und was dies für den Westen bedeutet.
... mehr
Amerikas Bild im Ausland
Anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Umfrage von Pew Research zum Image Amerikas im Ausland sprachen wir mit Richard Wike, Director of Global Attitudes Research.
... mehr
Neue Dynamik? Die Treffen von G7, NATO und EU-USA und ihre Folgen
Mit Lisa Nienhaus, Die Zeit, und Thomas Gutschker, FAZ, diskutieren wir die Resultate der drei Gipfel im transatlantischen Kontext.
... mehr
Das transatlantische Bündnis nach dem Abzug aus Afghanistan
Bruce Jones, Brookings Institution und Markus Kaim, SWP, sprechen mit Siemtje Möller, MdB (SPD) über den NATO-Abzug aus Afghanistan.
... mehr
“Little Time for Major Foreign Policy Projects”
Bojan Pancevski, Deutschland-Korrespondent des Wall Street Journal, im Gespräch über die transatlantischen Beziehungen.
... mehr
Vom Umgang des Westens mit China
Mit Boris Ruge, MSC, und Mareike Ohlberg, GMF, sprechen wir über die vielfältige Herausforderung, die China für die USA und die EU darstellt.
... mehr
China und der Westen: Eine Perspektive aus Peking
Wang Yi, Sigmar Gabriel, Federica Mogherini und Wolfgang Ischinger sprechen über die Zukunft der Beziehung zwischen der EU, dem Westen und China.
... mehr
„Es gibt keine Alternative zur Nuklearvereinbarung“
Die Iranexpertin Azadeh Zamirirad (SWP) gibt im Interview Einblicke in die politische Stimmung im Iran und die Verhandlungen um das Atomabkommen JCPOA. 
... mehr
Reaffirming and Reimagining the Transatlantic Alliance: Facing Shared Challenges Together
Philip T. Reeker, Acting Assistant Secretary of State for European and Eurasian Affairs, zum transatlantischen Bündnis.
... mehr
„Biden legt ein gutes Tempo vor“
Sigmar Gabriel im Deutschlandfunk zu den ersten 100 Tagen von Präsident Biden.
... mehr
Rebuilding U.S.-German Relations: Harder than it Appears
Botschafter Steven Pifer spricht über die amerikanische Opposition gegen Nord Stream 2, die Debatte zum 2-Prozent-Ziel der NATO und die Zukunft der europäischen Sicherheitspolitik.
... mehr
„Wie sichern wir das Erreichte?“
Anlässlich des geplanten Truppenabzugs aus Afghanistan gibt Omid Nouripour seine Einschätzung zur Lage und darauf, wie das verbleibende Zeitfenster gut genutzt werden kann.
... mehr
100 Tage Präsident Biden
Michael Werz spricht mit Christiane Hoffmann über die Innen- und Außenpolitik der neuen US-Administration.
... mehr
Die Zukunft der NATO und Europas Verantwortung in der Welt
Mit Dr. Claudia Major von der SWP und Dr. Jana Puglierin vom ECFR sprechen wir über Sicherheits- und Verteidigungspolitik.
... mehr
„Europa muss die USA auch entlasten“
Der Atlantik-Brücke-Vorsitzende Gabriel kommentiert die Rede Präsident Bidens auf der Münchner Sicherheitskonferenz.
... mehr
„Wozu sind wir bereit, wenn die Amerikaner weniger europäisch werden?“
Sigmar Gabriel im NDR-Interview zu den transatlantischen Beziehungen, der schwindenden globalen Führungsposition der USA und der Notwendigkeit eines pro-aktiven Europas.
... mehr
„Biden hat sich ein starkes Team zusammengeholt“
Wie Vorstände der Atlantik-Brücke Joe Bidens Inauguration als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und Kamala Harris' Amtseinführung als erste US-Vizepräsidentin einordnen.
... mehr
Transatlantisch? Traut Euch!
Deutschland muss eine Neue Übereinkunft mit der US-Regierung treffen, um die Krise in den transatlantischen Beziehungen zu überwinden, schreibt die Gruppe transatlantischer Experten in ihrem Aufruf.
... mehr
Transition: Review & Outlook on 2021
Susan Glasser, Elmar Theveßen und Sigmar Gabriel lassen das Jahr 2020 Revue passieren und wagen einen Ausblick auf die Außenpolitik unter Joe Biden.
... mehr
After the U.S. Election – What to Expect from the New Presidency?
Diskussion zwischen Will Hurd, Sigmar Gabriel, Günther Oettinger, Daniela Schwarzer, und Anna Wieslander über die Zukunft der europäisch-amerikanischen Partnerschaft.
... mehr
Die anglo-europäischen Beziehungen nach Trump
Josh Glancy, Sunday Times, und Rachel Rizzo, Center for a New American Security (CNAS), über die Zukunft der anglo-europäischen Beziehungen nach der Trump-Ära.
... mehr
Gabriel: „Biden weiß, wie entscheidend Allianzen sind“
Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Atlantik-Brücke, wirft im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin Spiegel einen Blick auf das kommende Jahr und insbesondere die Zusammenarbeit Deutschlands und der Europäischen Union mit den USA unter dem neu gewählten Präsidenten Joe Biden.
... mehr
Reinventing the German-American Agenda in 2021
Sigmar Gabriel und John Emerson über die deutsch-amerikanischen Beziehungen, China und Nord Stream 2.
... mehr
Was können wir von der Biden-Regierung erwarten?
Charles Kupchan, ehemaliger nationaler Sicherheitsberater der Obama-Regierung, spricht über die innen- und außenpolitischen Folgen der Wahl Bidens.
... mehr
Ein neues Kapitel für die transatlantischen Beziehungen
Mit der Administration Biden-Harris müssen wir jetzt die Chance auf ein stärkeres transatlantisches Bündnis ergreifen. Europa muss dafür Sorge tragen, dass die Partnerschaft für beide Seiten ein Gewinn ist.
... mehr
A Deep Dive into the U.S. Election Results
Was der erwartete knappe Wahlausgang für Amerika, aber auch für Europa bedeuten wird, darüber sprachen Politikerinnen, Experten und Wissenschaftlerinnen beim Debriefing von Atlantik-Brücke, GMFUS und der Landesvertretung NRW am Morgen nach der Wahl. Unter anderem mit dabei: die ehemalige US-Senatorin Heidi Heitkamp, Botschafter Wolfgang Ischinger, Sigmar Gabriel, Botschafter John B. Emerson und die ehmaligen Abgeordneten Charles Dent und Russ Carnahan.
... mehr
Die Sanktionsspirale der USA gegen Nord Stream 2
Das Dossier beleuchtet die überparteilichen Argumentationen im US-Kongress in Bezug auf die Pipeline und analysiert Europas Energieversorgungssicherheit zwischen Abhängigkeiten und Diversifizierung.
... mehr
Wir brauchen einander – und eine gemeinsame Agenda für die nächsten zehn Jahre
In einem gemeinsamen Gastbeitrag in der FAZ plädieren Sigmar Gabriel und John B. Emerson für eine neue transatlantische Agenda.
... mehr
“As a leader, you have to take the time to make a personal connection”
General Jeffrey Harrigian, U.S. Air Forces in Europe and Air Forces Africa, spricht über "connected leadership" in der Sicherheitspolitik.
... mehr
Foreign Interference in the Upcoming U.S. Election?
Clarissa Ward beleuchtet mögliche feindliche Einflussnahme auf die US-Wahlen und die außenpolitischen Dimensionen des Ereignisses.
... mehr
Knowing Each Other? Mutual Perceptions Across the Atlantic
Die wechselseitige Wahrnehmung von Deutschland und den USA war das Thema einer Diskussion zwischen der deutschen Botschafterin in den USA, Dr. Emily Haber, und dem ehemaligen US-Botschafter in Deutschland, John B. Emerson.
... mehr
Stormy weather: Ein Gespräch über die transatlantischen Beziehungen
Bei der Atlantik-Brücke sprachen Sigmar Gabriel und Dr. Peter Wittig über die US-Wahl im November, die Beziehungen zu Europa und die Rolle Chinas.
... mehr
Verfrühter Abgesang auf den Westen?
Dr. Markus Kaim, SWP, legt im Interview seine Sicht auf den amerikanischen Wahlkampf dar und gibt einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen der US-Außenpolitik.
... mehr
Röttgen: „Sanktionen darf man niemals gegen Partner einsetzen“
Norbert Röttgen teilt die Kritik der USA an Nord Stream 2, wendet sich aber gegen anti-europäische Sanktionen.
... mehr
Stronger Together: The Future of Euro-Atlantic Defense
Das traditionelle Atlantik-Brücke-Gespräch mit dem Supreme Allied Commander Europe (SACEUR) sandte ein starkes Signal transatlantischer Verbundenheit.
... mehr
Die Demokratie ist in Gefahr
Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Atlantik-Brücke, analysiert in der Handelsblatt-Serie "Global Challenges" die Herausforderungen für demokratische Systeme weltweit, die von der US-Präsidentschaftswahl ausgehen.
... mehr
Truppenabzug als „politische Bestrafung“
Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Atlantik-Brücke, erläutert im Interview mit dem Bonner General-Anzeiger die Hintergründe der konkretisierten Pläne der USA für einen Truppenabzug aus Deutschland.
... mehr
After the planned U.S. Troop Withdrawal from Germany
In einer Video-Diskussion haben General John R. Allen, früherer Kommandierender der NATO-Mission ISAF und Präsident der Brookings Institution, und Sigmar Gabriel den angekündigten US-Truppenabzug analysiert.
... mehr
Falken im Sturm
Wer denkt was in Washington? Dieser im Magazin Internationale Politik veröffentlichte Beitrag von Constanze Stelzenmüller, Senior Fellow der Brookings Institution, analysiert mögliche Szenarien für das internationale Engagement der Vereinigten Staaten nach der US-Präsidentschaftswahl.
... mehr
Trouble behind, trouble ahead?
Wie würden sich vier weitere Jahre Präsident Trump auf die transatlantischen Beziehungen auswirken – und was würde ein Präsident Biden anders machen? Hierüber sprechen Dan Hamilton und Rüdiger Lentz in unserem Podcast.
... mehr
Demokratische Industriestaaten brauchen gemeinsame China-Strategie
Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Atlantik-Brücke, erklärt in einem Gastbeitrag für das Handelsblatt, warum eine wirtschaftliche Abkopplung Europas von China keine sinnvolle geopolitische Entscheidung wäre.
... mehr
“The Current State of the Transatlantic Alliance”
Parlamentarier aus Deutschland und den USA diskutieren den Stand der transatlantischen Beziehungen.
... mehr
„USA werden sich weniger Europa und mehr dem Pazifik zuwenden“
Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Atlantik-Brücke, spricht im Interview mit dem Deutschlandfunk über das Verlagern geostrategischer Machtachsen.
... mehr
Europa ist am Zug
Die Ankündigung von Präsident Trump, 9.500 US-Soldaten aus Deutschland abziehen zu wollen, markiert einen historischen Tiefpunkt der Beziehungen zu Amerika. Der geschäftsführende Vorstand der Atlantik-Brücke ruft dazu auf, die Krise zu überwinden. Europa muss das transatlantische Verhältnis jetzt stärker prägen und darf nicht mehr im Windschatten der USA segeln.
... mehr
Amerikas Abschied
Der ehemalige deutsche Botschafter in den USA Jürgen Chrobog sieht das transatlantische Verhältnis auf einem historischen Tiefpunkt. Chrobog lässt dreeinhalb Jahre Trump-Präsidentschaft Revue passieren.
... mehr
Beyond Location: Germany’s Debate on NATO’s Nuclear Sharing Agreement
Ben Hodges und Götz Neuneck diskutieren Deutschlands Rolle in der nuklearen Teilhabe der NATO.
... mehr
Ein Zehn-Punkte-Plan für Europa
Andreas Dombret und Jörg Rocholl präsentieren im Manager Magazin einen Plan, wie Europa gemeinsam durch die Krise kommen kann.
... mehr
Debatte über nukleare Teilhabe ist nicht zu Ende gedacht
Der Vorsitzende der Atlantik-Brücke, Sigmar Gabriel, kommentiert: Die Forderung der SPD-Spitze nach einem Abzug der in Deutschland gelagerten US-Nuklearwaffen ist nur auf den ersten Blick moralisch integer.
... mehr
Transatlantic Relationship during the Covid-19 Pandemic
On April 9, the American Council on Germany (ACG) and Atlantik-Brücke (AB) partnered to host the first in what will be a series of webinars. The Chairmen of the two organizations – Ambassador John B. Emerson and former Foreign Minister and Vice Chancellor Sigmar Gabriel – discussed a range of issues influencing the transatlantic relationship […]
... mehr
Do Morals Matter?
Joseph Nye and Sigmar Gabriel discuss the definiton of national interest during a pandemic and ask how important a moral compass is in this situation.
... mehr
Covid-19 and its implications for transatlantic relations
Ambassador Nicholas Burns and Sigmar Gabriel discuss how the pandemic should be addressed.
... mehr
John Emerson and Sigmar Gabriel in Conversation
A discussion on the national and international responses to Covid-19, the future of multilateralism and globalization.
... mehr
Das „Meine-Nation-zuerst-Virus“
Die Kooperation der Staaten wird von der Pandemie in Mitleidenschaft gezogen. Sigmar Gabriel zeigt in einem Beitrag für den Tagesspiegel auf, warum der um sich greifende staatliche Egoismus so gefährlich ist.
... mehr
„Eine Europäische Armee kann die NATO ergänzen – aber nie ersetzen“
Anlässlich der Veröffentlichung seines Buches "Deutschland und das Europa der Verteidigung" spricht der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hans-Peter Bartels, im Interview über die großen Sicherheitsrisiken unserer Zeit und warum Deutschland zum Beginn der neuen Dekade seine geopolitische Rolle finden muss.
... mehr
Zusammenhalt der Bündnispartner im Umgang mit Russland und China stärken
Beim MSC Side Event sprach die Ständige Vertreterin der USA bei der NATO, Botschafterin Kay Bailey Hutchison, über die transatlantische Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich.
... mehr
Als ein Frühstück in Ottawa den Weg für die deutsche Einheit ebnete
Vor 30 Jahren wurde in der kanadischen Hauptstadt am Rande der „Open Skies“-Konferenz der 2+4-Prozess beschlossen, der zur deutschen Wiedervereinigung führte.
... mehr
Menschenrechte und Außenpolitik
10 Thesen von Professor Dr. Friedbert Pflüger zur Balance zwischen Werten und Interessen.
... mehr
Finding Europe’s Way in the World
Das globale Machtgleichgewicht verschiebt sich rapide, schreiben Sigmar Gabriel und Michael Hüther. Europa muss einen eigenen Weg finden, die Kooperation der westlichen Partner voranzutreiben.
... mehr
“To this day, many of us still wrestle with excruciating pain“
David Harris, CEO des AJC, über Antisemitismus heute, die Rolle Europas im Nahen und Mittleren Osten sowie die bleibende Wut über den Holocaust.
... mehr
Statements zur Lage im Nahen Osten
Durch die Ereignisse der vergangenen Tage im Irak hat sich die Situation im Nahen Osten und der Konflikt zwischen den USA und dem Iran dramatisch zugespitzt.
... mehr
„Washington steht fest hinter der NATO“
Atlantik-Brücke-Vorstandsmitglied Alexander Graf Lambsdorff, Stellvertretender FDP-Bundestagsfraktionsvorsitzender, spricht im Interview über die Ergebnisse des NATO-Gipfels.
... mehr
Ischinger und Gabriel: Europa muss handlungsfähiger werden
Botschafter Wolfgang Ischinger und Sigmar Gabriel sehen beim geopolitischen Ausblick auf 2020 gravierende Gründe für eine größere Souveränität der Europäischen Union.
... mehr
Kehrt der US-Isolationismus zurück?
Zwei Großspender finanzieren die Gründung eines Think Tank. Was ist daran bemerkenswert? Es handelt sich um George Soros und Charles Koch, die an entgegengesetzten Enden des politischen Spektrums zu Hause sind.
... mehr
„Wer auch gewählt wird, besser wird es erstmal nicht“
IP-Chefredakteur Martin Bialecki über den Wahlkampf in einem Land, das trotz geopolitischen Wandels zu sehr mit sich beschäftigt scheint, um sich in der Welt zu engagieren.
... mehr
Domestic instability and uncertainty with the U.S. may propel Canada closer to Europe
Der Demoskop Nik Nanos sieht Kanada nach der Parlamentswahl an einer historischen Wegmarke.
... mehr
Nationaler Sicherheitsrat würde Auswärtiges Amt entmachten
Sigmar Gabriel hält Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauers Vorschlag für einen Nationalen Sicherheitsrat für machtstrategisch motiviert, wie er im Tagesspiegel darlegt.
... mehr
Wir Deutsche werden Amerika immer dankbar sein
Anlässlich des Falls der Berliner Mauer vor 30 Jahren würdigen Sigmar Gabriel, Norbert Röttgen und Michael Hüther in der Bild-Zeitung den Beitrag der USA auf dem Weg zur deutschen Einheit.
... mehr
Breedlove: „Die NATO muss Abschreckung neu erlernen“
General Philip M. Breedlove, der frühere oberste NATO-Befehlshaber in Europa, hat in einer Diskussion der Atlantik-Brücke strategische Hürden des Bündnisses erläutert.
... mehr
“The U.S. has sold out the Kurds numerous times”
Joshua Walker, Global Head of Strategic Initiatives der Eurasia Group, hält die türkische Offensive in Nordsyrien für tragisch, aber in ihrer Entstehung für unvermeidlich.
... mehr
Debatte über Sicherheitszone in Nordsyrien
Im Folgenden sehen Sie eine Zusammenstellung ausgewählter Tweets unseres Vorsitzenden Sigmar Gabriel und weiterer Vorstandsmitglieder der Atlantik-Brücke, die sich zur aktuellen Lage in Nordsyrien äußern.
... mehr
Der geschwächte Gewinner
Die Wiederwahl von Justin Trudeau als kanadischer Regierungschef garantiert den Fortbestand des guten Einvernehmens zwischen der Europäischen Union und dem nordamerikanischen Land.
... mehr
Gabriel trifft Mattis
Bei seiner USA-Reise Anfang Oktober traf der Vorsitzende der Atlantik-Brücke u.a. auf den ehemaligen US-Verteidigungsminister James Mattis, die Bürgerrechtsaktivistin Janet Murguía, und Chiefs of Staff aus dem US-Kongress.
... mehr
Zwei Perspektiven auf ein Impeachment und Nordsyrien
Peter Rough vom Hudson Institute und Michael Werz vom Center for American Progress analysieren eine mögliche Amtsenthebung von Präsident Donald Trump.
... mehr
“We are seeing history in the making in this country“
Der ehemalige britische Handelsminister Lord Stephen Green spricht im Interview über die aktuelle Lage in Großbritannien, den Brexit, die politische Stimmung im Königreich und die transatlantischen Beziehungen.
... mehr
„The government hasn’t constructed new stretches of fencing“
Blas Nuñez-Neto sieht die humanitäre Krise an der US-mexikanischen Grenze als das derzeit dringendste Problem der amerikanischen Einwanderungspolitik an. Der Senior Policy Researcher der RAND Corporation spricht im Interview über den Stand der Mauerbau-Pläne von Präsident Trump, dessen Auseinandersetzung mit dem Kongress und den Wert von Migration.
... mehr
„Terrorists are adapting to cryptocurrencies“
Yaya Fanusie analysiert die Cybersicherheitsrisiken, die von Cryptowährungen ausgehen. Der frühere CIA-Analyst spricht im Interview der Atlantik-Brücke über mangelnde Expertise auf Seiten der Regierungsbehörden und Staaten, die internationale Sanktionen umgehen und die globale Finanzordnung unterwandern.
... mehr
Gegen den “Immer-Schlimmerismus“
Sigmar Gabriel schreibt über Thomas Kleine-Brockhoffs "Die Welt braucht den Westen – Neustart für eine liberale Ordnung": Ein gelungener Weckruf, sich mutig ins Getümmel zu stürzen und sich für eine neue liberale Ordnung einzusetzen.
... mehr
“An Inspiration for the World“
Stéphane Dion, Botschafter von Kanada in Deutschland und Sondergesandter für die EU und Europa, sprach auf dem Frankfurter Sommerfest der Atlantik-Brücke über die deutsch-kanadischen Beziehungen.
... mehr
Deutschland und die USA am Scheideweg im Persischen Golf?
Ansichten zur Krise in der Straße von Hormus aus dem Vorstand der Atlantik-Brücke.
... mehr
Invasion im Iran
Thomas Speckmann beleuchtet die Besatzung Irans durch die USA, Großbritannien und die Sowjetunion während des 2. Weltkriegs. Diese Episode, so der Autor, wirkt bis heute nach.
... mehr
Hodges: “Germany’s reluctance surprises me”
Der frühere Oberbefehlshaber der U.S. Army in Europa, Ben Hodges, äußert sich kritisch zur Position der Bundesregierung zur Krise in der Straße von Hormus.
... mehr
Wie man Sprunginnovationen richtig fördert – Ein Blick jenseits des Atlantiks
In unserer Reihe "Inside Cybersecurity" vergleicht Prof. Dr. Christoph Meinel die digitalen Forschungskulturen dies- und jenseits des Atlantiks miteinander.
... mehr
Europas Verantwortung für sichere Seewege
Wir können uns nicht auf dem militärischen Engagement der Amerikaner ausruhen, sondern müssen die internationale Ordnung selbst erhalten und mitgestalten, schreibt Sigmar Gabriel. Diese Erkenntnis dürfe im Fall des Konflikts mit dem Iran aber nicht zwangsläufig dazu führen, dass Deutschland den USA bedingungslos folgt.
... mehr
Der Cyber- und Informationsraum als wichtiger Teil einer gesamtstaatlichen Sicherheitsvorsorge
Zum Auftakt der Reihe "Inside Cybersecurity" erklärt Generalleutnant Ludwig Leinhos die Bedeutung des Cyber- und Informationsraumes (CIR).
... mehr
„Es gibt auch mit Präsident Trump Anknüpfungspunkte“
Sigmar Gabriel rät im Transatlantic Call zu einem sachlichen Umgang mit dem US-Präsidenten angesichts der Vielzahl an transatlantischen Konflikten.
... mehr
Transatlantische Cyberresilienz bei Wahlen
Unser neues Dossier beleuchtet, wie sich die westlichen Allianzpartner gegen Cyberattacken und Desinformationskampagnen zur Wehr setzen.
... mehr
„Vertrauen in der Krise – Landkarten geopolitischer Chancen und Risiken“
Der neue Band unserer Reihe "Atlantik-Brücke Argumente" greift die Ergebnisse der repräsentativen Studie von Atlantik-Brücke und Civey zu geopolitischen Chancen und Risiken auf. Mit Beiträgen von Burkhard Schwenker, Wolfgang Ischinger, Norbert Röttgen und Michael Werz.
... mehr
“The number one national security priority is great power competition”
Elbridge Colby, Direktor des Defense-Programms am Center for a New American Security, hält China und Russland für die größten sicherheitspolitischen Herausforderungen der USA. Von Deutschland fordert er mehr Engagement in der NATO.
... mehr
The fight over the Mueller investigation in Washington has just begun
Max Bergmann vom Center for American Progress fordert die Veröffentlichung des Mueller-Reports in voller Länge. Vieles darin würde Trump offenbar schaden.
... mehr
A Crisis of Liberalism in the West
Torrey Taussig, Fellow der Bosch-Stiftung und der Brookings Institution, spricht im Interview über das Erstarken autoritärer Kräfte und fordert: Demokratie müsse vor allem zeigen, dass sie funktioniert.
... mehr
Time to Realign with the United States
Wahrer Multilateralismus könne nur mit der vereinten Kraft Europas und der USA an Fahrt gewinnen, meint unser Kolumnist Peter Rough, Fellow am Hudson Institute. Das transatlantische Projekt brauche neues Engagement.
... mehr
„Mauern können unsere Probleme nicht lösen“
Bei einer Dinner-Diskussion am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz sprach der ehemalige stellvertretende US-Außenminister Tony Blinken über gesellschaftliche Gräben, die angesichts einer unsicheren Welt entstanden sind. Jetzt stehen die Gemeinwesen vor der Frage, ob sie sich abschotten oder öffnen wollen.
... mehr
Westliche Gesellschaften nehmen Cyberattacken zunehmend ernst
Richard Wike, Director of Global Attitudes Research von Pew, hat in einer Diskussion der Atlantik-Brücke neue Ergebnisse zur Wahrnehmung von Bedrohungen vorgestellt.
... mehr
Why the Timing is Right for a EU-US Summit this Spring
Rick Minor argues that Jean-Claude Juncker could help stabilize the EU-US working relationship by initiating a summit before the end of his term as President of the EU Commission.
... mehr
Auswege aus Deutschlands wachsenden strategischen Dilemmata
So verschieden die Aufkündigung des INF-Vertrags durch die USA und Russland, der bevorstehende Brexit und die Aussetzung der Bundeswehrbeteiligung an der EU-Mission zur Bekämpfung von Schleusernetzwerken sind: Alle drei verweisen auf ein grundsätzliches strategisches Problem deutscher Außenpolitik, analysieren Gunter Hellmann und Daniel Jacobi.
... mehr
The World According to Germany: Reassessing 1989
Thomas Bagger argues that Germany is more fundamentally challenged than others by the recent turn in international affairs because of its optimism since 1989. Now, a wide-ranging debate on future German foreign policy is only just beginning with Berlin’s answer potentially determining the fate of the European project.
... mehr
“At the tip of the iceberg with regard to disinformation”
Alina Polyakova, David M. Rubenstein Fellow der Brookings Institution, sieht die USA und Europa nicht vorbereitet für die Bedrohung durch Deep Fakes.
... mehr
Vertrauen in der Krise
Eine repräsentative Studie der Atlantik-Brücke zeigt das schwindende Vertrauen in die transatlantische Zusammenarbeit. Burkhard Schwenker, stellvertretender Vorsitzender und Leiter der Arbeitsgruppe Außen- und Sicherheitspolitik der Atlantik-Brücke, sagt dazu: "Wir müssen uns mehr denn je für das Gespräch mit und über Amerika einsetzen."
... mehr
„Shutdown war taktischer Fehltritt des Präsidenten“
Jamie Fly, Senior Fellow des Think Tanks GMF, hat Mitgliedern und Young Leaders von den neuen politischen Machtverhältnissen in Washington berichtet.
... mehr
Young Leaders New Year’s Reunion
Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Young Leaders in Berlin ging es um Künstliche Intelligenz und die transatlantischen Beziehungen.
... mehr
Frankfurter Sommerfest & Gespräch mit Julie Smith
Am 12. September lud die Atlantik-Brücke zum Frankfurter Sommerfest ein. Zahlreiche Mitglieder und Young Leaders Alumni waren der Einladung in das Haus Metzler nach Alt Bonames gefolgt. Gastrednerin des Abends war Julianne („Julie“) Smith, Adjunct Senior Fellow am Center for a New American Security, die derzeit als Weizsäcker Fellow der Bosch Academy in Berlin ist. […]
... mehr
The EU’s response to Russia must be bold and unanimous
Norbert Röttgen argumentiert, dass Europa angesichts des jüngsten Konflikts in der Meerenge von Kertsch auf weitere russische Aggressionen vorbereitet sein sollte. Eine entschiedene und einstimmige Reaktion der EU ist nun vonnöten.
... mehr
Heiko Maas: „Dem Denken bis zum eigenen Gartenzaun etwas entgegensetzen“
Der deutsche Außenminister würdigte seine kanadische Amtskollegin für ihr Engagement für den Multilateralismus und ihr entschiedenes Eintreten für die transatlantischen Werte.
... mehr
Lastenteilung in der NATO und hybride Bedrohungen
Der Supreme Allied Commander Europe der NATO und Commander des U.S. European Command, General Curtis M. Scaparrotti, analysierte am 29. November 2018 mit etwa 30 hochrangigen Vertretern des Militärs, mit Bundestags-Abgeordneten sowie Wirtschafts- und Medienvertretern beim 24. Expertentreffen mit dem U.S. European Command außen- und sicherheitspolitische Themen. Die Teilnehmer des Roundtables konzentrierten ihre Diskussion vor […]
... mehr
All Eyes on the United States: Der Ausgang der Midterms
Wie sind Ergebnisse der Midterms einzuordnen? Was ändert sich innen- und außenpolitisch? Diesen Fragen widmete sich eine Podiumsdiskussion mit der ehemaligen Senatorin aus Louisiana, Mary L. Landrieu, und dem ehemaligen Mitglied des Repräsentantenhauses aus Pennsylvania, Charlie Dent.
... mehr
On The Record
Seit 2015 vertritt Steve Russell den Staat Oklahoma im Kongress der Vereinigten Staaten. Die transatlantische Allianz hält der Republikaner für stabil und kulturell fest verwurzelt. Wo sich Amerikaner und Europäer begegnen sollten, warum uns Osteuropa besorgen muss und warum er dem Iran nicht vertraut, erklärt der Abgeordnete im Gespräch mit der Atlantik-Brücke.
... mehr
“The trade war with China will be resolved within six months”
Frank Lavin, CEO der Export Now Incorporation, sieht in US-Präsident Trump den treibenden Faktor für eine Lösung des scharfen Konflikts zwischen den USA und China.
... mehr
On The Record: Podcast mit Julie Smith
In der ersten Folge unseres Podcasts hören Sie unser Interview mit der ehemaligen Sicherheitsberaterin Joe Bidens, Julie Smith. Sie wirft, kurz vor den Midterm-Elections, einen Blick auf die Gründe dafür, warum viele Amerikaner von der Politik und der Washingtoner Elite enttäuscht sind. Außerdem spricht sie über Präsident Trumps Außenpolitik und die Zukunft der NATO.
... mehr
“It is important for Germany to lead in NATO on the European landmass”
General Philip Breedlove, früherer Supreme Allied Commander Europe der NATO, würde eine finanziell besser ausgestattete und besser vorbereitete Bundeswehr begrüßen.
... mehr
Atlantik-Brücke trauert um Senator John McCain
Mit John McCain verlieren nicht nur die USA, sondern auch die europäischen Partner einen mutigen und prinzipientreuen Vorkämpfer für Freiheit und Demokratie.
... mehr
U.S.-Turkey Relations Hit a New Low
Die Beziehungen zwischen den USA und der Türkei haben einen neuen Tiefpunkt erreicht. Doch die Krise war schon seit Längerem abzusehen, schreibt Joshua Walker, Experte für Außen- und Sicherheitspolitik.
... mehr
„Hat unser Modell einer freiheitlichen Gesellschaft noch Zukunft?“
Friedrich Merz spricht bei "phoenix persönlich" über das Verhältnis zu den USA und die Bedeutung guter europäischer Zusammenarbeit.
... mehr
Der G7-Gipfel: Ein Signal für die europäisch-kanadische Partnerschaft
Kanada hat sich als verlässlicher Partner der Europäer gezeigt. Umgekehrt brauchen die Kanadier Europa, um ihrer Politik auf internationaler Ebene zum Erfolg zu verhelfen.
... mehr
A New World Order
Eric Ham argues that, for better or worse, President Trump is unlike any politician the world has seen in quite some time. President Trump trusts his instincts and says what is on his mind. More so, he actually follows through on many of his thoughts and ideas, shaping policy on the fly with little, if any pushback or input from lawmakers and senior advisers.
... mehr
Uneinigkeit bei fairer transatlantischer Lastenteilung
Teil XVI unserer Serie: Die Zukunft der NATO hängt davon ab, wie die USA und Europa gemeinsame sicherheitspolitische Aufgaben erfüllen. Doch die Ansichten gehen schon darüber auseinander, wie Burdensharing zu definieren ist.
... mehr
„Wir dürfen nichts unversucht lassen“
Alexander Graf Lambsdorff und Omid Nouripour beantworten fünf Fragen zum Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran.
... mehr
“Germany has to be tougher”
Edward Luce spricht darüber, ob und wie das Vertrauen in demokratische Institutionen gestärkt werden kann. Außerdem gibt er eine Einschätzung zur transatlantischen Zusammenarbeit in der Ära Trump.
... mehr
Russian challenges tire out our population
Teil XV unserer Serie: Darius Semaška, Litauens Botschafter in Deutschland, vertritt ein Land an der Ostgrenze des NATO-Raumes. In diesem Essay beschreibt er die tägliche Bedrohung durch Russland.
... mehr
„Partner, nicht Wettbewerber oder Gegner“
Interview mit Peter Beyer, dem neuen Koordinator für die transatlantischen Beziehungen.
... mehr
Nordenman: “Doubts about America’s commitment to Article 5 are removed”
Teil XIV unserer Serie: Magnus Nordenman beruhigt die Bewohner von Guam und Hawaii: Die US-Regierung unter Präsident Trump stehe nach anfänglichen Irritationen fest zum Bündnisfall.
... mehr
Understanding the Russia Investigation
Max Bergman argumentiert, dass die Russland-Untersuchung wirkt wie aus einem Spionageroman, aber sehr reale Grundlagen hat. Er gibt Einblicke in den aktuellen Stand der Ermittlungen und bringt seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die demokratischen Institutionen der USA am Ende ihre Stärke unter Beweis stellen werden.
... mehr
Gottemoeller: “A demonstration that we stand together”
Teil XIII unserer Serie: Rose Gottemoeller hält die Sicherheitsgarantie der Allianz für das Baltikum und Polen für zuverlässig. Die stellvertretende NATO-Generalsekretärin fordert, dass sich Russland an seine Verpflichtungen zur Transparenz mit Blick auf dessen militärische Übungen in dieser Region hält.
... mehr
Scherf und Bachmann: „Europas Streitkräfte stehen an einer Weggabelung“
Teil XII unserer Serie: Gundbert Scherf und David Bachmann haben für McKinsey eine Studie über den Zustand der Streitkräfte in Europa durchgeführt - mit gravierenden Ergebnissen.
... mehr
Steel Tariffs are a Distraction from Transatlantic Cooperation on China
Peter Rashish argues that the EU should make a case to the US for tariff exemptions, instead of going to the WTO. The focus of the transatlantic partners should be cooperation on China.
... mehr
Wann greift der Westen ein?
Von Thomas Speckmann. Ob Ost-Ghuta, Aleppo oder die Ukraine: Demokratien tun sich schwer mit Interventionen. Das hat gute Gründe – und ist kein „Verrat“ an ihren Werten.
... mehr
„Managing Risks in a G-Zero World“
Am Vorabend der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz kamen auf Einladung von Atlantik-Brücke und KPMG etwa 60 Mitglieder und Young Leaders-Alumni zu einem Dinnergespräch im Bayerischen Hof zusammen. Ian Bremmer, Präsident und Gründer der Eurasia Group, diskutierte unter der Überschrift „Managing Risks in a G-Zero World“ die Kräfteverschiebungen und Verteilungskämpfe in einer Welt ohne globale Führungsmacht. Die […]
... mehr
Smith: “The EU is now motivated to take real action”
Teil XI unserer Serie: Julie Smith unterstützt die Pläne einer starken Europäischen Verteidigungsunion. Smith betont: Sollten die Anstrengungen des europäischen Militärs erfolgreich sein, profitierte davon auch die NATO.
... mehr
“The Transatlantic Alliance Post Brexit”
Sir Malcolm Rifkind warnt in Berlin vor dem Zerfall Europas. Gerade angesichts der Herausforderungen durch Russland und China sei der Zusammenhalt des Westens wichtig.
... mehr
Die Krise im Iran: Ein Versäumnis westlicher Politik
Botschafter a.D. Volker Schlegel hinterfragt in seinem Artikel die Rolle des Westens bei der aktuellen Krise des Iran.
... mehr
Ein Zurück zum Status quo ante wird es nicht geben
Klaus-Dieter Frankenberger, Verantwortlicher Redakteur für Außenpolitik bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, zieht Bilanz über das erste Amtsjahr des 45. US-Präsidenten.
... mehr
Nye: “Nastiness can be more effective than soft power”
Teil X unserer Serie: Joseph Nye hält US-Präsident Trumps Umgang mit der NATO für kraftvoll. Der Professor der John F. Kennedy School of Government an der Harvard University stellt zudem fest, dass sich Trump stärker an außenpolitische Traditionen angepasst habe als erwartet.
... mehr
O’Hanlon: “The goal is to normalize relations with Russia”
Teil IX unserer Serie: Die NATO-Osterweiterung müsse ein Ende haben, fordert Michael O’Hanlon. Der Autor des Buches “Beyond NATO” schlägt eine alternative Sicherheitsarchitektur in Europa vor.
... mehr
President Trump: One Year Later
Von Eric Ham. Die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA überraschte viele. Seine mittlerweile einjährige Amtszeit verläuft alles andere als reibungslos. Und doch prägt der frühere Immobilienmagnat und Reality-TV-Star sowohl die amerikanische Hauptstadt als auch die geopolitische Landschaft, mit jedem Thema, jeder Herausforderung und jeder Krise, der er sich annimmt.
... mehr
Platzt der Deal oder fällt das Regime?
Zu einem Zeitpunkt erstarkter regionaler Dominanz Irans entlud sich in den Provinzen des Landes der aufgestaute Frust der Bevölkerung. Gleichzeitig bleibt die Zukunft des Atomabkom­mens ungewiss. Fast vierzig Jahre nach der Islamischen Revolution steht nicht nur das dortige Regime vor einer Zerreißprobe, sondern auch die europäisch-amerikanische Politik gegenüber Teheran.
... mehr
Pro 2-Prozent-Ziel der NATO: Wir müssen mehr Mittel bereitstellen
Teil VII: Henning Otte unterstützt das 2-Prozent-Ziel der NATO. Der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion begründet dies mit Deutschlands gestiegener globaler Verantwortung.
... mehr
Contra 2-Prozent-Ziel der NATO: Mehr Geld ist nicht gleich mehr Effizienz
Teil VIII: Rainer Arnold hält das 2-Prozent-Ziel für überschätzt. Der langjährige verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag fordert, dass Berlin Wehrausgaben qualitativ einsetzt.
... mehr
Hooker: “‘America first’ does not mean ‘America alone’”
Teil VI unserer Serie: Das Engagement der USA in der NATO sei unumstößlich und basiere auf einer fairen Lastenteilung, sagt Richard D. Hooker Jr. Der Special Assistant von Präsident Trump und Senior Director for European and Russian Affairs im Nationalen Sicherheitsrat skizziert die US-Strategie für die Allianz.
... mehr
Die amerikanische Herausforderung: Geopolitische Chancen und Risiken
Auf Grundlage einer Umfrage unter Mitgliedern und Young Leaders-Alumni der Atlantik-Brücke analysieren Burkhard Schwenker und Torsten Oltmanns aktuelle geopolitische Chancen und Risiken.
... mehr
Hodges: “NATO is the most successful Alliance in world history”
Teil V unserer Serie zur NATO: Generalleutnant Frederick B. Hodges unterstreicht, wie wichtig Logistik und Interoperabilität in Europa für die NATO sind. Hodges, der bis zum 15. Dezember Commanding General der U.S. Army Europe war, verleiht außerdem seiner Hoffnung Ausdruck, dass die angespannten russisch-amerikanischen Beziehungen sich verbessern werden.
... mehr
Röttgen: „Absurde Vielfalt von Waffensystemen“
Teil IV unserer Serie: Norbert Röttgen bemängelt die Ineffizienz des europäischen Pfeilers der NATO in Fragen der Ausgaben und Rüstung. Im Gespräch mit der Atlantik-Brücke plädiert der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages von 2014 bis 2017 für mehr europäische Stärke innerhalb des Verteidigungsbündnisses.
... mehr
„Ohne Vertrauen ist sehr wenig zu erreichen“
Bei einer Podiumsdiskussion mit Russland-Experten ging es um das russisch-amerikanische Verhältnis und darum, ob ein neuer kalter Krieg zu befürchten sei.
... mehr
Ischinger: „Diplomatie bleibt heiße Luft ohne militärische Fähigkeit“
Teil III unserer Serie: Botschafter Wolfgang Ischinger betont den hohen Wert der Diplomatie für den Westen. Schlagkräftiger werde sie erst mit einer glaubwürdigen Verteidigung.
... mehr
Overhaus: „Sich vertiefende und zunehmende Konflikte der NATO“
Teil II unserer Serie: In der Interviewreihe zur Zukunft der NATO sieht Marco Overhaus einige Bedrohungen auf die strategischen Sicherheitsinteressen des Bündnisses zukommen.
... mehr
Von Geyr: „Verlässlichkeit in der NATO ist ein hoher Wert“
Teil I unserer Serie: Géza von Geyr legt sich beim 2-Prozent-Ziel der NATO fest: Dass Deutschlands Ausgaben für Verteidigung wachsen, ist strategisch geboten.
... mehr
Howard Dean: “That is not what America looks like”
Howard Dean, Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten 2004, spricht im Interview über die USA unter Präsident Trump.
... mehr
Zwischen Ukraine-Konflikt und Bedrohung durch den IS
Am 20. November hat das 23. Expertengespräch der Atlantik-Brücke mit dem U.S. European Command im Magnus-Haus in Berlin stattgefunden. Den Vorsitz hatten Admiral Mark Ferguson, Commander Allied Joint Force Command Naples, U.S. Naval Forces Europe und U.S. Naval Forces Africa, und Generalleutnant Erhard Bühler, Leiter der Abteilung Planung im Bundesministerium der Verteidigung. Friedrich Merz, Vorsitzender […]
... mehr
Expertengespräch mit dem U.S. European Command
Am 18. November fand im Magnus-Haus in Berlin das 22. Expertengespräch mit dem U.S. European Command unter dem Vorsitz von General Philip M. Breedlove, Supreme Allied Commander Europe, und General Volker Wieker, Generalinspekteur der Bundeswehr, statt. Bei den traditionsreichen und in dieser Form einzigartigen Gesprächen kommen seit 1990 auf Einladung der Atlantik-Brücke hochrangige Vertreter aus […]
... mehr
21. Expertengespräch mit dem U.S. European Command
Unter dem Vorsitz von Friedrich Merz und General Philip M. Breedlove fand am 31. Januar 2013 das 21. Expertengespräch mit dem U.S. European Command (USEUCOM) im Berliner Magnus-Haus statt. Die Gespräche mit dem USEUCOM bringen hochrangige Vertreter aus dem U.S. European Command und der Bundeswehr mit Verteidigungsexperten aus Regierung, Industrie und den Medien zusammen. Sie […]
... mehr
20. Expertengespräch mit dem U.S. European Command
„The shift in U.S. security strategy – What is left for the transatlantic partnership in a ‘Pacific Age’?” – diese Frage beschäftigte die Teilnehmer des 20. Treffens der Atlantik-Brücke mit dem U.S. European Command. Rund 40 hochrangige Gäste aus Militär, Politik, Wirtschaft und den Medien kamen am 24. Januar 2012 in das Berliner Magnus-Haus, um […]
... mehr
Konferenz spricht Probleme im Jubiläumsjahr offen an
Hunderte von Mitgliedern der Atlantik-Brücke und des American Council on Germany haben sich anderthalb Tage Zeit genommen, um auf ihrer gemeinsamen Deutsch-Amerikanischen Konferenz den intensiven Austausch zu drängenden Fragen der transatlantischen Beziehungen zu suchen. Während der Konferenz, die in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt stattfand, orientierten sich die Teilnehmer an dem übergeordneten […]
... mehr
Transatlantische Konferenz zum Zwei-Plus-Vier-Jubiläum
Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble eröffnete am Morgen des 11. September die Deutsch-Amerikanische Konferenz von Atlantik-Brücke und American Council on Germany. In seiner Rede ging der Minister auf den Zwei-plus-Vier-Vertrag ein, der vor 25 Jahren unterzeichnet wurde und den Weg für die deutsche Einheit ebnete. Der Vertrag, so Schäuble, war auch ein entscheidender Meilenstein der deutsch-amerikanischen Partnerschaft. […]
... mehr
„Working shoulder to shoulder“ – Interview mit Canadian Ambassador Stéphane Dion
The Honorable Stéphane Dion, Canadian Ambassador to Germany and Special Envoy to the European Union and Europe, speaks about the German elections, transatlantic cooperation, immigration and integration and CETA. The most pressing issue on the table right now for Germany is the outcome of the elections. What has been the feedback in Canada to the […]
... mehr
Europäische Verteidigungskooperation nach der Friedensdividende
Wie lassen sich national steigende Verteidigungsetats in der Europäischen Union und in der NATO in bestimmten Bereichen gemeinsam finanzieren? Dieser seit Längerem im Raum stehenden und äußerst wichtigen sicherheitspolitischen Frage sind ausgewählte Experten der Atlantik-Brücke in einer internen Gesprächsrunde nachgegangen. Die Diskussion war eingebettet in einen übergeordneten Austausch mit der Projektgruppe Weißbuch 2016 des Bundesministeriums […]
... mehr
Deutsch-Kanadische Konferenz 2015 „Foreign and Security Policy“
Brüssel, Hauptsitz der Europäischen Union und der NATO, war der thematisch angemessene Austragungsort für die diesjährige Deutsch-Kanadische Konferenz zu Außen- und Sicherheitspolitik. Vom 15. bis 18. April ging es um die sicherheitspolitischen Herausforderungen durch Terrorismus, um Energiesicherheit, Hybrid Warfare und Cyber Security. Die Diskussionen der deutschen und kanadischen Teilnehmer aus der Politik, Wirtschaft, dem Journalismus […]
... mehr
Deutsch-Amerikanische Konferenz 2017: Konferenz spricht Probleme im Jubiläumsjahr offen an
Hunderte von Mitgliedern der Atlantik-Brücke und des American Council on Germany haben sich anderthalb Tage Zeit genommen, um auf ihrer gemeinsamen Deutsch-Amerikanischen Konferenz den intensiven Austausch zu drängenden Fragen der transatlantischen Beziehungen zu suchen. Während der Konferenz, die in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt stattfand, orientierten sich die Teilnehmer an dem übergeordneten […]
... mehr
„Russland ist aggressiv, Europa apathisch – und USA abwesend“
Wenn ein amerikanischer Journalist ein Buch mit dem Titel „The End of Europe“ schreibt, der noch dazu ein Young Leader-Alumnus der Atlantik-Brücke ist, besteht transatlantischer Redebedarf. Insofern war es kaum verwunderlich, dass etwa 60 Mitglieder und Gäste in Berlin zur Vorstellung des Werkes durch James Kirchick und zu seinem Gespräch mit Dr. Richard Herzinger, Korrespondent […]
... mehr
Der Verlust des großen Bruders – außenpolitisches Gespräch
Für Deutschland bedeutet die Präsidentschaft Donald Trumps, dass vieles, was bislang selbstverständlich war, neu gedacht werden muss. „Der große Bruder, an den wir uns immer anlehnen konnten, ist nicht mehr da“, kommentierte Dr. Thomas Bagger, Leiter Außenpolitik im Bundespräsidialamt, die abgekühlte Stimmung zwischen Deutschland und den USA seit der Inauguration Präsident Trumps. Am Vorabend des […]
... mehr
“Europe matters, this relationship matters” – Gespräch mit Robert Kagan, Senior Fellow, Brookings Institution
Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz lud die Atlantik-Brücke am 19. Februar 2017 zu einer Lunch Discussion im Bayerischen Hof ein. Dr. Robert Kagan, Senior Fellow Foreign Policy bei der Brookings Institution, hielt einen Vortrag mit dem Titel „The Democratic World Order Under Siege“. Er zeigte sich besorgt, dass die westliche Weltordnung immer stärker in Bedrängnis […]
... mehr
Amerika und Europa, nur gemeinsam – Ein Aufruf der Atlantik-Brücke zum transatlantischen Zusammenhalt
Eine gekürzte Version dieses Aufrufs erschien am 12. Februar 2017 in der WELT und am 15. Februar 2017 auf »WELT online In seiner Antrittsrede hat Präsident Donald Trump betont, er wolle sich nicht lange mit der Vergangenheit beschäftigen. Nur der Blick nach vorn sei jetzt wichtig, sein Anliegen nun zuerst das Wohl seines Landes: „America first“. […]
... mehr
„Es war die Ehre meines Lebens, US-Botschafter gewesen zu sein“
Mit einem großen Farewell-Dinner haben etwa 200 Mitglieder und Gäste der Atlantik-Brücke am 18. Januar 2017 US-Botschafter John B. Emerson offiziell verabschiedet. Friedrich Merz, Vorsitzender der Atlantik-Brücke e.V., begrüßte Emerson, dessen Frau Kimberly und die drei Töchter in den Bolle Festsälen. Zu den geladenen Gästen zählten die kanadische Botschafterin Marie Gervais-Vidricaire, zahlreiche Bundestagsabgeordnete sowie Entscheidungsträger […]
... mehr
Von der Leyen: Europa muss Zusammenarbeit vorantreiben
Berlin, 11. November 2016. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen, MdB (CDU), hat wenige Tage nach der Wahl Donald Trumps zum 45. US-Präsidenten mit Nachdruck daran erinnert, dass die transatlantische Partnerschaft jeden Tag hart erarbeitet werden müsse und dass die politische Kooperation innerhalb der Europäischen Union „unermüdlich vorangetrieben“ werden müsse. Von der Leyen hielt auf Einladung […]
... mehr
„Die USA vor der Wahl: Kontinuität oder Paradigmenwechsel in den transatlantischen Beziehungen?“
Die Präsidentschaftswahl in den USA am 8. November beschäftigt nicht nur die Amerikaner. Auch Europa fragt sich, was die Gründe für den äußerst kontroversen Wahlkampf sind und welchen Stellenwert der nächste Präsident oder die nächste Präsidentin den transatlantischen Beziehungen beimessen wird. Zwei Insider des Washingtoner Politikbetriebs waren am 27. Oktober in der Berliner Repräsentanz von […]
... mehr
„NATO in a World of Disorder: A Conversation on the Outcomes of the Warsaw Summit 2016“
Eine ganze Reihe konkreter Maßnahmen wurden auf dem diesjährigen NATO-Gipfel in Warschau beschlossen, darunter die Stationierung von insgesamt vier Bataillonen im Baltikum und in Polen, die Unterstützung des Kampfes gegen die Terrormiliz ISIS mit AWACS-Aufklärungsflugzeugen über Syrien und dem Irak, die Verlängerung des NATO-Einsatzes in Afghanistan und der Einsatz von NATO-Schiffen zur Verhinderung illegaler Migration […]
... mehr
„Enorme Herausforderungen für alle klassischen Instrumente der Sicherheitspolitik“ – ein Gespräch zum Weißbuch 2016
Professor Dr. Burkhard Schwenker, stellvertretender Vorsitzender der Atlantik-Brücke, sprach mit Brigadegeneral Carsten Breuer, dem Leiter der Projektgruppe Weißbuch, über einige der zentralen Themen des Weißbuchs 2016. Burkhard Schwenker: Hybride Kriegsführung ist eines der Stichwörter, die in der Diskussion zum Weißbuch eine besondere Rolle gespielt haben. Ich erinnere mich dabei an eine Übung auf einer Fregatte, an […]
... mehr
„Deutschland ist ein unverzichtbarer Partner“
Mit Atlantik-Brücke Mitglied Simon Vaut sprach US-Botschafter John B. Emerson über den Besuch Präsident Obamas in Hannover, über die deutsche Flüchtlingspolitik, die Bedeutung von TTIP und darüber, warum Berlin ihn an Kalifornien erinnert. Herr Botschafter Emerson, sie waren bereits im Stab der Regierung Bill Clinton ein hochrangiger Mitarbeiter für Handelspolitik. Nun sind sie von Berlin […]
... mehr
Sullivan: Transatlantische Kooperation wird wichtiger
Jake Sullivan, außenpolitischer Berater der demokratischen US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton, hat am 11. März 2016 auf Einladung der Atlantik-Brücke eine viel beachtete Transatlantic Keynote in Berlin gehalten. Sullivan betonte in seinem Vortrag vor mehr als 100 Mitgliedern, Young Leaders-Alumni und Gästen der Atlantik-Brücke im Haus der Commerzbank am Pariser Platz, dass eine starke Zusammenarbeit zwischen den […]
... mehr
Janet Napolitano über die Flüchtlingskrise
Die ehemalige amerikanische Ministerin für innere Sicherheit Janet Napolitano sprach am 25. Februar bei der Atlantik-Brücke über die aktuelle Flüchtlingskrise. Napolitano, die dem U.S. Department of Homeland Security von 2009-2013 vorstand, kann auch als ehemalige Gouverneurin des Bundesstaates Arizona auf umfassende Erfahrung im Umgang mit den Themen Grenzsicherung, Migration und Flüchtlinge zurückgreifen. Bei der Veranstaltung […]
... mehr
Deutschlands neue Verantwortung in der Weltpolitik
Deutschland hat wiederholt seine Bereitschaft erklärt, internationale Verantwortung zu übernehmen. Die Bundesrepublik weiß um ihre internationalen Gestaltungsmöglichkeiten und kennt die Erwartungshaltung ihrer europäischen und globalen Partner. Vor diesem Hintergrund besitzt die Frage nach dem Selbstverständnis Deutschlands als Akteur in der internationalen Sicherheitspolitik große Relevanz. Die Projektgruppe Weißbuch 2016 des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) hat sich […]
... mehr
Warum wir TTIP jetzt brauchen
Die transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft kann ein wichtiger Hebel werden, um die Integrationsfähigkeit der deutschen Politik und Gesellschaft in Zeiten der Flüchtlingsherausforderung entscheidend zu erhöhen – von Prof. Dr. Burkhard Schwenker, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Atlantik-Brücke Nicht nur beim Blick auf TTIP, sondern auch in Sachen Flüchtlingskrise ist es an der Zeit, „groß“ zu denken. Wir […]
... mehr
Mitgliederreise USA 2015
Bei der diesjährigen Mitgliederreise in die USA erlebte die Atlantik-Brücke-Delegation zwei ganz unterschiedliche Seiten des Landes. In Washington, DC, führte die Gruppe vom 18.-20. Oktober Gespräche zu Politik und Finanzthemen; im Silicon Valley ging es vom 21.-23. Oktober um Entrepreneurship und Innovation.
... mehr
„Wie umgehen mit Russland?“ Vorträge und Paneldiskussion
„Wie umgehen mit Russland?“ war das Thema einer Abendveranstaltung am 23.3.2015 in Berlin, zu der sich rund 80 Mitglieder und Gäste der Atlantik-Brücke im Haus der Commerzbank einfanden. Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, und Eckhard Cordes, Vorsitzender des Vorstands beim Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft, erörterten in Vorträgen und einer anschließenden Paneldiskussion, wie der Westen […]
... mehr
„Wir haben unsere Zukunftsprojekte vernachlässigt“
Interview mit Dr. Sylke Tempel, Chefredakteurin IP – Internationale Politik, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik Dr. Sylke Tempel ist eine gewichtige Stimme innerhalb der europäischen Gemeinschaft der Außen- und Sicherheitsexperten. Die Zeitschrift „Internationale Politik“ der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) verantwortet sie seit 2008. Nun fungiert sie auch für das neue „Berlin Policy Journal“ […]
... mehr
Auf der Suche nach der Bundeswehr der Zukunft
Die Projektgruppe Weißbuch 2016 des Bundesministeriums der Verteidigung hat ihren Diskussionsprozess über die verteidigungs- und sicherheitspolitischen Richtlinien der nächsten zehn Jahre mit Experten fortgesetzt. Nach einer Auftaktveranstaltung mit mehr als 200 Teilnehmern im Februar dieses Jahres und mehreren weiteren Experten-Workshops in den vergangenen Wochen mit jeweils etwa 80 Teilnehmern aus Politik, Wissenschaft und Denkfabriken sowie […]
... mehr
Carter: Drehbuch des Kalten Krieges nicht zeitgemäß
Bei seinem Antrittsbesuch in Berlin hat US-Verteidigungsminister Ashton Carter eine unmissverständliche These in die Welt entsendet: Das Drehbuch des Ost-West-Konflikts sei mit den Herausforderungen der aktuellen Krise in der Ostukraine nicht vereinbar, sagte der Demokrat bei einem Vortrag auf Einladung der Atlantik-Brücke im Allianz Forum am Pariser Platz. Damit richtete sich Carter ausdrücklich an die […]
... mehr
Podiumsdiskussion „Die Geopolitik der gesunkenen Ölpreise“
Am Montagabend, dem 11. Mai 2015, kam die Arbeitsgruppe Außen- und Sicherheitspolitik der Atlantik-Brücke zu einer Diskussion zum Thema »Geopolitik der gesunkenen Ölpreise: Chancen und Herausforderungen für Deutschland und Europa« zusammen. Es sprachen Michael Schmidt, Vorsitzender des Vorstands von BP Europa SE und Vorstandsvorsitzender des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV), Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, sowie Peter Fischer, Beauftragter für Globalisierung, […]
... mehr
„Wie umgehen mit Russland?“ Vorträge und Paneldiskussion
„Wie umgehen mit Russland?“ war das Thema einer Abendveranstaltung am 23.3.2015 in Berlin, zu der sich rund 80 Mitglieder und Gäste der Atlantik-Brücke im Haus der Commerzbank einfanden. Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, und Eckhard Cordes, Vorsitzender des Vorstands beim Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft, erörterten in Vorträgen und einer anschließenden Paneldiskussion, wie der Westen […]
... mehr
„Are We Losing One Another?“ Vortrag und Diskussion mit Steven Erlanger
Am Dienstag, den 12. Februar 2015 versammelten sich rund 40 Mitglieder und Gäste der Atlantik-Brücke im Berliner Magnus-Haus zu einem Vortrag des US-amerikanischen Journalisten Steven Erlanger unter dem Titel „Are We Losing One Another? US-German Relations in the Era of Snowden, Putin and the Euro Crisis“. Erlanger, der seit August 2013 Chef des Londoner Büros […]
... mehr
Transatlantic Keynote Lecture mit Donna Brazile
Donna Brazile, Stellvertretende Vorsitzende der Demokraten, fand in ihrer Transatlantic Keynote am 13. November deutliche Worte: Die zurückliegende Wahlsaison sei hart gewesen und das Wahlergebnis für die Demokraten nur als Niederlage zu betrachten. Dennoch, so betonte sie vor etwa 90 Gästen in Berlin, ließen die Midterm Elections keine Rückschlüsse auf die Präsidentschaftswahlen 2016 zu. Mehrheitswechsel […]
... mehr
„Geostrategic Implications of Energy (In)Dependence“ – Vortrag von Sigmar Gabriel
Am 9. Oktober 2014 sprach Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel vor rund 90 Mitgliedern und Gästen der Atlantik-Brücke über die geostrategischen Aspekte von Energiepolitik. Die Frage der Energiesicherheit sei angesichts der gegenwärtigen Krisen im Nahen und Mittleren Osten sowie in der Ukraine hochaktuell. Gleichzeitig befinde sich die globale Energielandschaft im Wandel. Gerade das Wachstum der […]
... mehr
Interview mit U.S. Botschafter John B. Emerson
Vor der letzten Rede des scheidenden U.S. Botschafter John B. Emerson in Deutschland, bei der Atlantik-Brücke, sprach Geschäftsführer Dr. David Deißner mit ihm über seine Zeit in Deutschland, seinen Umgang mit kontroversen Themen wie dem transatlantischen Handelsabkommen TTIP und der NSA-Affäre, über die Bedeutung der NATO und über die Zukunft der transatlantischen Beziehungen unter Präsident […]
... mehr

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unsere Newsletter RECAP & INSIGHTS.